Anzeige
Dienstag, 6. Mai 2025

NHL Draft Lottery Chance auf Schaefer: Islanders überholen neun Teams und gewinnen Nummer-eins-Pick 2025

Kanadas nächstes Toptalent Matthew Schaefer bei der U20-WM im Dezember.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die New York Islanders haben bei der NHL Draft Lottery am Montag neun nach der Hauptrunde 2024/25 schlechter platzierte Teams überholt und sich den Nummer-eins-Pick 2025 gesichert. Es ist der erste First-overall-Pick der Isles seit 2009, als das Team sich John Tavares sicherte, der über Jahre das Gesicht der Franchise war. Vor Tavares wählten die New York Islanders mit ihren Nummer-eins-Picks im Jahr 2000 Goalie Rick DiPietro, 1973 Verteidiger Denis Potvin und 1972 Stürmer Billy Harris. Die Islanders hatten nur eine 3,5-Prozent-Chance auf Pick Nummer eins 2025!

„Das ist unglaublich. Ich glaube, die 13 ist nun eine Glückszahl für uns“, konnte Ken Morrow, der Scouting-Direktor des Teams, das Glück seiner Franchise kaum fassen. Die 13 nannte er deshalb, weil diese Ziel als letzte einer vierstelligen Loskombination den Islanders das First-Overall-Draftrecht sicherte. Die San Jose Sharks, deren Chancen auf den Nummer-eins-Pick bei 18,5 Prozent lagen, müssen nun mit Pick Nummer zwei 2025 auskommen. Es folgen auf den weiteren Plätzen in den Top Ten Chicago, Utah, Nashville, Philadelphia, Boston, Seattle, Buffalo und Anaheim.

Ein möglicher Pick für die Islanders im kommenden Entry Draft 2025 am 27. Juni in Los Angeles ist der kanadische Verteidiger Matthew Schaefer. Der 17-jährige Linksschütze von den Erie Otters verbuchte verletzungsbedingt in nur 17 OHL-Saisonspielen sieben Tore und 15 Vorlagen mit einer Plus-Minus-Statistik von +21. Andere Top-Talente des Drafts 2025 sind der kanadische Torjäger Michael Misa (62 Tore für Saginaw/OHL), US-Center James Hagens (Boston College/NCAA), der kanadische Außenstürmer Porter Martone (Brampton/OHL) und der schwedische Mittelstürmer Anton Frondell (Djurgardens Stockholm/SWE2).

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • gerade eben
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.