Anzeige
Dienstag, 6. Mai 2025

Vertrag über zwei Jahre Neue Aufgabe für Toni Söderholm: Ex-Bundestrainer neuer Cheftrainer in Turku

Toni Söderholm, zuletzt in München tätig, coacht erstmals in seinem Heimatland Finnland.
Foto: City-Press

Der frühere deutsche Bundestrainer Toni Söderholm hat einen neuen Club. Der gebürtige Finne übernimmt erstmals in seinem Heimatland eine Stelle als Coach - er hat sich mit TPS Turku auf einen Zwei-Jahres-Vertrag verständigt. Er wird in seiner Arbeit von einer Art Experten-Trainerteam unterstützt, in dem sich auch die Ex-NHL-Stars Mikko Koivu und Sami Salo sowie Ex-Frankfurt-Trainer Matti Tiilikainen befinden.

Söderholm (47) war zuletzt beim EHC Red Bull München tätig. Am 12. Oktober 2024 wurde er nach gut einem Jahr im Amt beurlaubt. Bei TPS trifft er auf ein Team, das für gewöhnlich über ein für finnische Verhältnisse gutes Budget verfügt. Doch die vergangenen drei Spielzeiten verliefen enttäuschend. Zuletzt musste Turku gar um den Klassenerhalt bangen, ehe noch der Sprung in die Pre-Playoffs gelang - der Club stellte daraufhin die gesamtliche sportliche Führung frei. Söderholm will nun mit TPS etwas aufbauen. Man wolle versuchen, sagt er, „Spieler zu entwickeln, die Organisation zu entwickeln, Trainer zu entwickeln."

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.