Anzeige
Freitag, 9. Mai 2025

NHL-Playoffs am Donnerstag Draisaitl wieder der Overtime-Held: Oilers gewinnen auch Spiel 2 in Vegas – Washington gleicht aus

Mit seinem Siegtreffer in der Verlängerung machte Leon Draisaitl (rechts) den zweiten Erfolg der Oilers im Conference-Halbfinale perfekt – Jake Walman feiert mit.
Foto: IMAGO/ Imagn Images

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben in der Nacht auf Freitag auch das zweite Spiel im Western-Conference-Halbfinale der NHL bei den Vegas Golden Knights für sich entschieden. Der deutsche Ausnahmestürmer und beste Torjäger der NHL-Hauptrunde 2024/25 erzielte in der 76. Minute (16. der Overtime) den 5:4-Siegtreffer für die Kanadier – nach toller Vorarbeit von Teamkollege Connor McDavid (siehe Video unten). "Wenn man so ein Ausnahmetalent hat, dann braucht man nur einen einzigen Moment oder eine Gelegenheit – das hat man heute wieder gesehen", freute sich Oilers-Coach Kris Knoblauch über den zweiten Sieg der Serie nach Zusammenarbeit des Duos, das zuvor bei vier Toren der Oilers ohne Punkt geblieben war.

In einem packenden Duell mit einem starken Golden-Knights-Powerplay drehten die Oilers einen 0:1-Rückstand in eine zwischenzeitliche 4:2-Führung. Im Schlussdrittel kamen die Hausherren jedoch mit zwei Treffern zurück und zwangen das enge Spiel in die Verlängerung. Mehrfach rettete Calvin Pickard (insgesamt 28 Saves) seine Vorderleute vor dem Serienausgleich der Golden Knights, ehe ein schneller Gegenangriff über McDavid und Draisaitl für die Entscheidung zugunsten von Edmonton und eine 2:0-Serienführung sorgte.

Im Halbfinalduell der beiden Metropolitan-Teams im Osten glichen die Washington Capitals mit einem 3:1-Erfolg die Serie gegen Carolina aus. Connor McMichael brachte die Hausherren mit einem Alleingang im zweiten Abschnitt auf die Siegerstraße, Offensivverteidiger John Carlson baute die Führung mit seinem Powerplay-Treffer zu Beginn des Schlussabschnitts aus. Den Gästen gelang zwar ebenfalls in Überzahl in Person von Shayne Gostisbehere noch der Anschlusstreffer, doch für mehr sollte es nicht reichen. Tom Wilson traf eine Minute vor Spielende zum 3:1-Endstand ins verwaiste Canes-Gehäuse und stellte die bisher von zwei starken Defensiven geprägte Serie auf 1:1. Großen Anteil am Heimsieg der Caps hatte auch Washingtons Goalie Logan Thompson, der 27 von 28 Schüssen auf sein Tor parieren konnte.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Washington – Carolina 3:1 (0:0, 1:0, 2:1)
Stand in der Serie: 1:1
Vegas – Edmonton 4:5 (1:0, 1:3, 2:1, 0:1)
Stand in der Serie: 2:0 für Edmonton
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 18 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 23 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.