Anzeige
Samstag, 10. Mai 2025

Personalien aus der DEL2 EVL hält Schwarz, Hutchison nach Villach, Weißwasser verabschiedet Trio

Sebastian Zauner (links, im Zweikampf mit Crimmitschaus Lukas Wagner) verlässt die Füchse nach drei gemeinsamen Jahren.
Foto: IMAGO / Mario Jahn  

 

 

Update (11.05 Uhr): Der EV Landshut baut auch unter seinem neuen Cheftrainer Uwe Krupp weiter auf Andreas Schwarz. Der 30-Jährige spielt seit 2021 in seiner Geburtsstadt und übertraf als Verteidiger in jeder Saison die 10-Punkte-Marke. Zudem versah er zuletzt das Amt der Mannschaftskapitäns.

Die Villacher Adler aus der ICE Hockey Leeague vermelden Nick Hutchison als Zugang. Der 30-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für DEL2-Club EV Landshut, der Hutchisons Abgang bisher noch nicht vermeldete. Der wuchtige Stürmer war kurz vor Weihnachten aus der ECHL nach Niederbayern gekommen und hatte dort mit 33 Punkten in 28 Spielen Eindruck hinterlassen.

Drei Jahre war Sebastian Zauner Teil der Lausitzer Füchse, 161 Spiele und 43 Scorerpunkte hat er in dieser Zeit gesammelt. Nun verlässt der 30 Jahre alte Verteidiger aber Weißwasser. Das teilt der Club mit und gibt ihm warme Worte (Konstanz, Stabilität, Charakter) mit. Zauners Punktbeitrag ist über die Jahre gesunken, seine Einsatzminuten (in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten) aber zeugen von einer guten Rolle im Team. Mit Zauner verlässt bereits der dritte Verteidiger den Club. Zuvor hatte Weißwasser schon die Abgänge des Leihspielers Nils Elten (Iserlohn) und Dylan Plouffe (Rosenheim) gemeldet. Zudem verlässt auch Lewis Zerter-Gossage den DEL2-Club. Der 29 Jahre alte Deutsch-Kanadier punktete in 36 Spielen 33 Mal und hinterlässt damit eine enorme Lücke. Insgesamt belegte er Platz vier der internen Punktewertung. Die Füchse hatten allerdings zuletzt Probleme mit dem Toreschießen: 135 Tore in der Hauptrunde waren der viertschlechteste Wert. Zudem geht auch der nachverpflichtete Stürmer Jere Henriksson. Der 24 Jahre alte Finne punktete in acht Einsätzen für die Füchse sechsmal.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 17 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 17 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.