Anzeige
Samstag, 10. Mai 2025

Personalien aus der DEL2 EVL hält Schwarz, Hutchison nach Villach, Weißwasser verabschiedet Trio

Sebastian Zauner (links, im Zweikampf mit Crimmitschaus Lukas Wagner) verlässt die Füchse nach drei gemeinsamen Jahren.
Foto: IMAGO / Mario Jahn  

 

 

Update (11.05 Uhr): Der EV Landshut baut auch unter seinem neuen Cheftrainer Uwe Krupp weiter auf Andreas Schwarz. Der 30-Jährige spielt seit 2021 in seiner Geburtsstadt und übertraf als Verteidiger in jeder Saison die 10-Punkte-Marke. Zudem versah er zuletzt das Amt der Mannschaftskapitäns.

Die Villacher Adler aus der ICE Hockey Leeague vermelden Nick Hutchison als Zugang. Der 30-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für DEL2-Club EV Landshut, der Hutchisons Abgang bisher noch nicht vermeldete. Der wuchtige Stürmer war kurz vor Weihnachten aus der ECHL nach Niederbayern gekommen und hatte dort mit 33 Punkten in 28 Spielen Eindruck hinterlassen.

Drei Jahre war Sebastian Zauner Teil der Lausitzer Füchse, 161 Spiele und 43 Scorerpunkte hat er in dieser Zeit gesammelt. Nun verlässt der 30 Jahre alte Verteidiger aber Weißwasser. Das teilt der Club mit und gibt ihm warme Worte (Konstanz, Stabilität, Charakter) mit. Zauners Punktbeitrag ist über die Jahre gesunken, seine Einsatzminuten (in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten) aber zeugen von einer guten Rolle im Team. Mit Zauner verlässt bereits der dritte Verteidiger den Club. Zuvor hatte Weißwasser schon die Abgänge des Leihspielers Nils Elten (Iserlohn) und Dylan Plouffe (Rosenheim) gemeldet. Zudem verlässt auch Lewis Zerter-Gossage den DEL2-Club. Der 29 Jahre alte Deutsch-Kanadier punktete in 36 Spielen 33 Mal und hinterlässt damit eine enorme Lücke. Insgesamt belegte er Platz vier der internen Punktewertung. Die Füchse hatten allerdings zuletzt Probleme mit dem Toreschießen: 135 Tore in der Hauptrunde waren der viertschlechteste Wert. Zudem geht auch der nachverpflichtete Stürmer Jere Henriksson. Der 24 Jahre alte Finne punktete in acht Einsätzen für die Füchse sechsmal.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.