Der ehemalige Straubinger Top-Verteidiger Nicolas Mattinen ist in die PENNY DEL zurückgekehrt.
Foto: City-Press
Die Adler Mannheim haben ihre Defensive erwartungsgemäß mit Nicolas Mattinen verstärkt (Eishockey NEWS berichtete). Der Kanadier wechselt aus der Organisation der Toronto Maple Leafs zurück nach Deutschland und unterschreibt einen Einjahresvertrag bei den Adlern. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Montagnachmittag mit.
Mattinen kennt die PENNY DEL aus seiner Zeit bei den Straubing Tigers. In der Saison 2023/24 absolvierte der heute 27-Jährige alle 52 Hauptrundenspiele für die Niederbayern. Dabei gelangen ihm 16 Tore und 30 Vorlagen. Mattinens starke Leistungen in Deutschlands Eishockey-Oberhaus wurden bei der Award Show Mitte März 2024 mit den Titeln „Verteidiger des Jahres“ und „Spieler des Jahres“ gewürdigt. In zwölf Playoff-Einsätzen 2024 kam der schussgewaltige Rechtsschütze auf ein Tor und sechs Assists.
Nach seiner furiosen Debütsaison in der PENNY DEL hätte Mattinen bereits zur Spielzeit 2024/25 ein Adler werden sollen, der Verteidiger machte jedoch noch vor seiner Ankunft in Mannheim von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch, um einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Toronto Maple Leafs zu unterschreiben (Eishockey NEWS berichtete). Ein NHL-Spiel für die Franchise aus Toronto blieb Mattinen verwehrt, stattdessen kam er nur auf 22 AHL-Partien für die Marlies (vier Assists).