Robbie Czarnik jubelt auch in der neuen Saison für Ravensburg.
Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Maximilian Rist
Wendung im Fall Robbie Czarnik: Der Stürmer des Jahres in der DEL2 hat seinen Vertrag in Ravensburg verlängert, wie der Vizemeister am Dienstagnachmittag bekannt gab. Czarnik wurde in den vergangenen Wochen als neuer Stürmer der Krefeld Pinguine gehandelt, was sich auch bestätigte. Denn der bereits unterschriebene Vertrag bei den Pinguinen wurde vergangene Woche in beiderseitigem Einvernehmen auf Wunsch des Spielers aus familiären Gründen wieder aufgelöst (Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe). Als möglichen Ersatz haben die Pinguine nach NEWS-Informationen aber bereits Kandidaten auf der Liste.
Czarnik, der in der abgelaufenen Saison schon in der Hauptrunde mit 64 Punkten geglänzt hatte, setzte in den Playoffs mit 26 Zählern noch eins drauf. Der 35-jährige Amerikaner geht nun in seine siebte Saison in Ravensburg – in allen bisherigen Spielzeiten in Deutschlands zweithöchster Liga kam er sowohl in der Hauptrunde (414 Zähler in 390 Spielen) als auch in den Playoffs (97 in 88 Spielen) auf mehr als einen Scorer-Punkt pro Partie. Er spielte neben Ravensburg außerdem je eine Saison in Crimmitschau und Landshut.
„Er ist ein Leader in der Kabine und ein Spieler, der auf und neben dem Eis mit gutem Beispiel vorangeht“, lobt Trainer Bo Subr. „In meinem siebten Jahr für die Towerstars hoffe ich, dass wir darauf aufbauen können, was wir in der vergangenen Saison erreicht haben“, sagt Czarnik selbst. 2019 und 2023 war er mit den Towerstars bereits DEL2-Champion.