Anzeige
Donnerstag, 15. Mai 2025

Personalien aus den Oberligen Halle bestätigt Drothen, Volkmann verlängert in Leipzig – Meder bleibt in Erding, Nuss in Passau

Robin Drothen zieht es aus der DEL2 in die Oberliga Nord zu den Saale Bulls Halle.
Foto: IMAGO / DiZ-PiX

Bereits in der aktuellen Ausgabe hatte Eishockey NEWS berichtet, dass Robin Drothen vor einem Wechsel zu den Saale Bulls Halle steht. Nun gab der Nord-Oberligist die Verpflichtung des 23-jährigen Stürmers offiziell bekannt. Drothen bringt einiges an DEL2-Erfahrung mit nach Sachsen-Anhalt. In der vergangenen Saison absolvierte der Linksschütze 44 Partien für den EV Landshut, trat dabei fünfmal und bereitete sechs weitere Treffer vor. Zuvor war er bereits für Bayreuth und Memmingen in der Südstaffel aktiv, Halle wird nun seine erste Station in der Oberliga Nord.

Zwei Jahre lang lief Jonas Wolter im Trikot der Hannover Indians auf, nun zieht es den 28-jährigen Stürmer an die Ostseeküste zu Ligakonkurrent Rostock. „Richtig eingesetzt, kann er sehr gut scoren – noch dazu arbeitet er auf der gesamten Eisfläche für die Mannschaft“, so REC-Präsident Tobias Mundt über die Verpflichtung des Linksschützen, der die Erfahrung aus 201 DEL2-Einsätzen mit zu den Piranhas bringt und in der vergangenen Saison in 36 Einsätzen im Indians-Dress acht Tore und sechs Assists verbuchte.

Luke Volkmann und die IceFighers Leipzig setzen ihre Zusammenarbeit weiter fort. Der 24-jährige Angreifer, in der abgelaufen Spielzeit mit 29 Punkten in 48 Hauptrunden- und Playoff-Partien der sechstbeste Scorer der Eiskämpfer war, verlängert seinen Kontrakt und wird in eine dritte Saison bei den Sachsen gehen. „Wir sind überzeugt, dass sich seine positive sportliche Entwicklung in der kommenden Saison weiter fortsetzen wird“, freute sich André Schildbach, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter in Leipzig, über die Vertragsverlängerung und fügte über den 24-Jährigen hinzu: „Luke verfügt über einen außerordentlich guten Torriecher und ist ein sehr kreativer Spieler.“
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Die Erding Gladiators verlängern mit Kapitän Leon Meder. Der 26-jährige Goalie wird damit in eine zweite Saison beim TSV gehen. Der Meister-Torhüter, der beim EHC Freiburg und in Schwenningen ausgebildet wurde, kennt die Oberliga bereits aus seiner Zeit bei den Memmingen Indians, Passau Black Hawks und den Rostock Piranhas. Nach Elia Ostwald, Thomas Brandl, Maximilian Forster und Cheyne Matheson ist es bereits die fünfte Vertragsverlängerung bei Aufsteiger Erding.

Auch Passau setzt auf Bewährtes und verlängert mit Verteidiger Thomas Nuss. Im vergangenen Sommer kam der 22-Jährige aus Bayreuth zu den Eishockeyfreunden, nachdem er zuvor bereits mit Förderlizenz für die Dreiflüssestädter aufs Eis gegangen war. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte er 33 Spiele im Passauer Dress, verbuchte ein Tor und eine Vorlage und war mit 137 Strafminuten der Strafbankkönig seiner Mannschaft. „Er ist extrem athletisch und körperlich top aufgestellt. Jetzt geht es darum, diese Stärke kontrollierter und cleverer im Zweikampf einzusetzen – besonders mit Blick auf die Strafzeiten der letzten Saison“, bilanzierte auch EHF-Cheftrainer Petr Bares.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 57 Minuten
  • Die Eispiraten Crimmitschau sind der Lizenzierung in der DEL2 für 2025/26 einen Schritt näher: Der Stadtrat gab am Donnerstagabend einstimmig Grünes Licht für einen Stadionnutzungsvertrag bis 2031. Dieser soll am Freitag unterzeichnet werden. Die Eispiraten haben dann offiziell wieder ein Stadion.
  • vor einer Stunde
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.