Anzeige
Donnerstag, 22. Mai 2025

NHL-Playoffs am Mittwoch „Müssen viel reifer auftreten": Leon Draisaitl und den Oilers entgleitet Halbfinal-Auftakt in Unterzahl

Am Ende besiegten Roope Hintz (rechts) und Dallas noch die Oilers um Torhüter Stuart Skinner.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Drei Unterzahlgegentore im Schlussabschnitt haben die Edmonton Oilers im Spiel eins des NHL-Halbfinales auf die Verliererstraße gebracht. Die Oilers unterlagen bei den Dallas Stars mit 3:6. „Wir müssen die Unterzahl besser spielen, so einfach ist das“, meinte Oilers-Verteidiger Darnell Nurse. Nach 40 Minuten waren sie noch mit 3:1 in Front gelegen, der deutsche Superstar Leon Draisaitl hatte zum 1:0 getroffen und die beiden weiteren Treffer aufgelegt. Vor dem 1:1-Ausgleich verlor er, der ansonsten stark spielte, an der gegnerischen Blauen Linie unter Bedrängung aber die Scheibe.

Im Schlussabschnitt sollte ein 0:5 aus Edmontons Sicht folgen, drei Unterzahlgegentore und einen Emptynetter inclusive. „Wir haben gute 40 Minuten gespielt“, sagte Draisaitl. Dann aber tadelte er: „Dann ist uns das Spiel entglitten. Das ist frustrierend. Wir geben drei Gegentore in Folge in Unterzahl her, das killt das Momentum und du läufst einem Rückstand hinterher – das hat das Spiel verändert. Wir müssen uns unheimlich viel reifer anstellen.“ Dallas schaffte das Comeback und so etwas Einmaliges: Noch nie zuvor hat eine NHL-Team in ein und denselben Playoffs mehr als einmal einen Rückstand mit zwei Toren oder mehr noch in regulärer Spielzeit in einen Sieg verwandelt.

Oilers Kris Knoblauch blickte auf den guten Start ins Spiel und meinte, die Partie müsse man nun abhaken. Sein Team habe schon gezeigt, dass es die richtigen Antworten geben könne auf solche Niederlagen.

Martin Wimösterer

Ergebnis der Nacht:
Dallas – Edmonton 6:3 (1:1, 0:2, 5:0)
Stand in der Serie: 1:0 für Dallas


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 3 Stunden
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • gestern
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 3 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 3 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.