Anzeige
Donnerstag, 22. Mai 2025

„Einmalige Chance" Einjahresvertrag in Tampa: Nationalstürmer Wojciech Stachowiak verlässt Ingolstadt und wechselt in die NHL

Hier noch im deutschen WM-Trikot, bald bei den Tampa Bay Lightning in der NHL: Center Wojciech Stachowiak (25).
Foto: City-Press

Wojciech Stachowiak verlässt den ERC Ingolstadt. Wie der Hauptrundenchampion der abgelaufenen DEL-Saison 2024/25 am Donnerstagabend mitteilte, hat der 25-jährige Nationalstürmer einen Vertrag in der NHL unterschrieben. Wenige Minuten später bestätigten die Tampa Bay Lightning die Verpflichtung Stachowiaks. Beim Stanley-Cup-Sieger von 2004, 2020 und 2021 hat der Center einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

„Das eine Auge weint, das andere lacht“, sagt Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan. „Der Abgang von ‚Wojo‘ ist nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein herber Verlust. Gleichzeitig aber überwiegt der Stolz. Sein Wechsel in die NHL ist eine große Auszeichnung – nicht nur für ihn, sondern auch uns als Club. Wir danken ihm für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für sein neues Abenteuer nur das Beste.“

Wojciech Stachowiak wechselte 2020 aus der College-Liga NCAA zum ERC Ingolstadt und lief in 281 Partien für die Panther auf. Dabei verzeichnete der Linksschütze 54 Tore und 72 Vorlagen. Der Durchbruch als Leistungsträger gelang Stachowiak in der Saison 2022/23. Seitdem war der gebürtige Pole nicht nur in jeder DEL-Spielzeit an mehr als 30 Treffern beteiligt, sondern entwickelte sich darüber hinaus im deutschen A-Nationalteam zu einer nicht mehr wegzudenkenden Konstante. Auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft überzeugte Allrounder Stachowiak einerseits als zweitbester Scorer der DEB-Auswahl (sechs Punkte in sieben Matches), andererseits aber auch mit defensivem Engagement und gutem Bullyspiel.

„Ich habe es in Ingolstadt geliebt – die Stadt, die Fans, die Organisation, die Menschen hier. Ich bin beim ERC zu dem Spieler und Menschen geworden, der ich heute bin und sehr dankbar für die vergangenen Jahre. Jetzt bietet sich mir eine einmalige Chance, mir meinen großen Traum, in der NHL zu spielen, zu ermöglichen. Diese möchte ich wahrnehmen. Dennoch ist eines klar: Ich werden den ERC immer in meinem Herzen behalten“, wird Wojciech Stachowiak in der Pressemitteilung des ERC Ingolstadt zitiert.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.