Der Schweizer Goalie Leonardo Genoni (links) wurde zum besten Spieler der WM 2025 gekürt.
Foto: IMAGO/TT/Magnus Lejhall
Kurz nach der Schlusssirene des WM-Finals in Stockholm wurden auch die besten Akteure des Turniers ausgezeichnet. Während die US-Amerikaner noch ihren Emotionen über den ersten WM-Titel seit 1960 freien Lauf ließen, wurden die sechs Namen verkündet, die das All-Star-Team der Weltmeisterschaft 2025 bilden.
Leonardo Genoni wurde zum MVP, also zum wertvollsten Spieler der gesamten Weltmeisterschaft gewählt. Auch die Auszeichnung zum besten Goalie des Turniers ging somit an den 37-Jährigen vom EV Zug. Ein schwacher Trost für den Schweizer, der in der gesamten K.o.-Runde der WM über 180 Minuten ohne Gegentor blieb und nur ein einziges Tor kassierte – das entscheidende im Overtime-Finale von Tage Thompson. Das Verteidiger-Duo im All-Star-Team bilden Zach Werenski (ein Tor und fünf Assists) vom neuen Weltmeister USA, der gleichzeitig bester Defender des Turniers ist, und der Schweizer Dean Kukan.
Zum besten Angreifer der Weltmeisterschaft wurde der Tscheche und Turnier-Top-Scorer David Pastrnak (sechs Tore, neun Assists in acht Spielen) gekürt. Zusammen mit ihm im All-Star Team stehen Elias Lindholm – Top-Torjäger der WM mit acht Treffern – vom Bronze-Gewinner Schweden und Nick Olesen aus Dänemark, der mit seinem Treffer im Penalty-Schießen gegen die deutsche Mannschaft deren Turnier-Aus besiegelt hatte und zwei Tage später mit seinem Siegtreffer zum 2:1 über Kanada dänische Eishockey-Geschichte mitgeschrieben hat.
Michael Wutz