Anzeige
Dienstag, 27. Mai 2025

Personalien aus der DEL2 Abgänge bei den Huskies: Faber wechselt zur DEG, Wolf beendet Karriere

Mit den Adler Mannheim feierte David Wolf 2019 die deutsche Meisterschaft.
Foto: City-Press

75-mal stand er für die deutsche A-Nationalmannschaft auf dem Eis, exakt 700 DEL- und dazu drei NHL-Partien für die Calgary Flames stehen in seiner Vita – nun beendet Angreifer David Wolf im Alter von 35 Jahren seine aktive Karriere. In der abgelaufenen Spielzeit hatte er Mitte Januar den Kassel Huskies angeschlossen, nachdem er zuvor über insgesamt 14 Saisons verteilt für die Hannover Scorpions, die Hamburg Freezers und die Adler Mannheim in der DEL auflief. Den Huskies wollte er bei der Mission DEL-Aufstieg unterstützen, scheiterte mit ihnen jedoch im Halbfinale der DEL2-Playoffs am späteren Meister Dresden. In 24 Einsätzen für den Club gelangen ihm zwei Tore und sechs Assists. Zu den Highlights seiner Karriere zählen zwei deutsche Meisterschaften mit den Hannover Scorpions und den Adlern sowie der Gewinn der Silbermedaille bei Olympia 2018 mit der deutschen Mannschaft.

Auch Maximilian Faber wird kommende Saison nicht mehr für die Huskies auflaufen. Der Verteidiger wechselt zum DEL-Absteiger Düsseldorfer EG. Der 32-Jährige war zuletzt drei Jahre lang für Kassel im Einsatz. 2024/25 kam er auf drei Tore und 27 Assists in 54 Einsätzen. „Max Faber ist ein erfahrener Verteidiger, der uns in jedem Falle weiterhelfen wird. Er kann auch Verantwortung in der Kabine übernehmen und die jungen Spieler anleiten. Genau solche Spieler mit dieser Einstellung suchen wir“, so DEG-Geschäftsführer Andreas Niederberger über den Neuzugang.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
  • vor 21 Stunden
  • Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) freigestellt.
  • gestern
  • Fabian Nifosi von den Roten Teufeln Bad Nauheim hat eine Förderlizenz für die Oberliga erhalten. Der 21 Jahre alte Verteidiger ist laut dem Herner EV nun auch für die Miners spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei weitere Ausfälle für die Lausitzer Füchse: Eric Valentin und Filip Reisnecker verletzten sich am Freitag beim Heimspiel gegen Rosenheim und werden am Sonntag nicht mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Freiburg reisen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Tyler Madden verzichten. Der 25-Jährige fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung voraussichtlich rund vier Wochen aus. Der 25-Jährige war mit vier Toren und drei Vorlagen in acht Spielen gut in seine erste DEL-Saison gestartet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.