Anzeige
Dienstag, 27. Mai 2025

Personalien aus der DEL2 Abgänge bei den Huskies: Faber wechselt zur DEG, Wolf beendet Karriere

Mit den Adler Mannheim feierte David Wolf 2019 die deutsche Meisterschaft.
Foto: City-Press

75-mal stand er für die deutsche A-Nationalmannschaft auf dem Eis, exakt 700 DEL- und dazu drei NHL-Partien für die Calgary Flames stehen in seiner Vita – nun beendet Angreifer David Wolf im Alter von 35 Jahren seine aktive Karriere. In der abgelaufenen Spielzeit hatte er Mitte Januar den Kassel Huskies angeschlossen, nachdem er zuvor über insgesamt 14 Saisons verteilt für die Hannover Scorpions, die Hamburg Freezers und die Adler Mannheim in der DEL auflief. Den Huskies wollte er bei der Mission DEL-Aufstieg unterstützen, scheiterte mit ihnen jedoch im Halbfinale der DEL2-Playoffs am späteren Meister Dresden. In 24 Einsätzen für den Club gelangen ihm zwei Tore und sechs Assists. Zu den Highlights seiner Karriere zählen zwei deutsche Meisterschaften mit den Hannover Scorpions und den Adlern sowie der Gewinn der Silbermedaille bei Olympia 2018 mit der deutschen Mannschaft.

Auch Maximilian Faber wird kommende Saison nicht mehr für die Huskies auflaufen. Der Verteidiger wechselt zum DEL-Absteiger Düsseldorfer EG. Der 32-Jährige war zuletzt drei Jahre lang für Kassel im Einsatz. 2024/25 kam er auf drei Tore und 27 Assists in 54 Einsätzen. „Max Faber ist ein erfahrener Verteidiger, der uns in jedem Falle weiterhelfen wird. Er kann auch Verantwortung in der Kabine übernehmen und die jungen Spieler anleiten. Genau solche Spieler mit dieser Einstellung suchen wir“, so DEG-Geschäftsführer Andreas Niederberger über den Neuzugang.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Rio Kaiser wird in der kommenden Saison nicht zu den Eisbären Berlin (PENNY DEL) zurückkehren. Der 18-jährige Defender war im Januar zu den Peterborough Petes in die kanadische Nachwuchsliga OHL gewechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.