Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

Wechsel nach Nordamerika Carolina statt Crimmitschau: Eispiraten verlieren Nummer eins – Quapp unterschreibt NHL-Einstiegsvertrag

Der letztjährige Backup der Düsseldorfer EG (Absteiger aus der PENNY DEL) sollte die Nummer eins in Crimmitschau werden – aber sein Weg führt ihn nun nach Nordamerika.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau haben in ihrer Kaderplanung für die DEL2-Saison 2025/26 einen herben Rückschlag hinnehmen müssen: Torhüter Nikita Quapp, welcher erst in der Vorwoche als Neuzugang bei den Westsachsen vorgestellt wurde, hat am späten Dienstagabend einen Entry-Level-Contract (Einstiegsvertrag) bei den Carolina Hurricanes in der NHL unterzeichnet und wird seine Karriere in Nordamerika fortsetzen. Das bestätigte der DEL2-Club am Mittwochmorgen.

„Wir hatten am Freitag die Anfrage bekommen, Nikita für die NHL freizugeben. Wir haben uns trotz seines bestehenden Vertrages dazu entschlossen, diesem Wunsch nachzukommen, wohlwissend, dass es für uns schwer wird, einen adäquaten Ersatz für ihn zu finden“, erklärt Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer. „Gleichzeitig wünschen wir Nikita viel Erfolg für die Chance, welche ihm die Carolina Hurricanes bieten.“ Quapp wurde 2021 im NHL-Draft von den Canes in der sechsten Runde ausgewählt. Kurz nach der Freigabe unterschrieb der DEL-erfahrene Goalie (34 Einsätze für Krefeld, Berlin und Düsseldorf) seinen Einstiegsvertrag für die NHL-Organisation.

Quapps Entry-Level-Vertrag in Carolina geht über zwei Jahre und wird dem jungen Torhüter 775.000 US-Dollar auf NHL-Niveau und 55.000 US-Dollar in der AHL einbringen. „Nikita ist ein großer Torhüter mit schon mehreren Jahren Erfahrung in der besten deutschen Liga. Wir freuen uns darauf, seine weitere Entwicklung hier in Nordamerika zu verfolgen“, sagte Eric Tulsky, General Manager der Carolina Hurricanes, zur Verpflichtung des deutschen Schlussmanns. 2024/25 hatte Quapp als Backup von DEL-Absteiger Düsseldorf nur neun Spiele bestritten und dabei eine Fangquote von 87,0 Prozent sowie einen Gegentorschnitt von 4,08 aufgewiesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.