Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

Personalien aus den Oberligen: Herne holt Munichiello, Ficenec nach Leipzig, Stuttgart verpflichtet Lammel

Durfte in der U18 auch das DEB-Trikot überstreifen: Verteidiger Jacob Ficenec, Sohn von Jakub Ficenec.
Foto: IMAGO / Pius Koller

(Update: 17.40): Tommy Munichiello besetzt die zweite Kontingentstelle beim Herner EV (Oberliga Nord). Der US-Amerikaner wechselt von den Roanoke Rail Yard Dawgs aus der SPHL (zuletzt 56 Spiele, 54 Punkte) an den Gysenberg. Herne wird für den Linksschützen, der in seiner Karriere bislang 182 SPHL-Matches und sechs ECHL-Partien absolvierte, zur ersten Europa-Station. „Wir haben viel Videoanalyse betrieben und sind davon überzeugt, dass er einen guten Torriecher hat und sich häufig richtig positioniert. Dabei macht Tommy auch mal die dreckigen Dinger“, schätzt Trainer Dirk Schmitz ein.

Der gebürtige Ingolstädter Jacob Ficenec verstärkt ab der kommenden Saison die Abwehr der KSW IceFighters Leipzig. Das teilte der Club aus der Oberliga Nord am Mittwochmittag mit. Der 19-jährige Deutsch-Tscheche wechselt vom U20-Team des tschechischen Extraligisten Bílí Tygři Liberec nach Leipzig. Nach seiner sportlichen Ausbildung in Ingolstadt stand der Rechtsschütze unter anderem für das U17-Nachwuchsteam in Liberec und für die U17- und U20-Mannschaft der Jungadler Mannheim auf dem Eis. Zudem blickt er auf eine Reihe Einsätze in den deutschen Nachwuchsauswahlmannschaften der U17 und U18 zurück. Jacobs Vater Jakub Ficenec, der in Liberec als Coach tätig ist, kann auf über 700 DEL-Spiele verweisen und spielte mit der deutschen Nationalmannschaft bei Olympia 2010 in Vancouver. Sein Sohn verbuchte in 18 Einsätzen 2024/25 für die U20 von Liberec eine Vorlage und 22 Strafminuten.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Die Höchstadt Alligators aus der Oberliga Süd haben mit Verteidiger Fabiano Benz von den Jungadlern aus Mannheim (U20) einen jungen Spieler verpflichtet. Vor wenigen Wochen feierte der 19-jährige Rechtsschütze mit seinem Team die DNL-Meisterschaft (36 Spiele 2024/25, neun Tore, 18 Vorlagen). Zudem kam der gebürtige Weinheimer als Förderlizenzspieler für die Stuttgart Rebels zum Einsatz und absolvierte seine ersten elf Oberligaspiele (ein Tor, eine Vorlage) im Trikot der Schwaben. Nun wechselt er fest nach Höchstadt und wird Teil der Defensive des Teams von Coach Morgan Persson.

Apropos Stuttgart: Jayden Lammel verstärkt das Oberliga-Team der Schwaben zur neuen Saison 2025/26. Der 22-jährige Flügelstürmer wechselt aus der Ontario Super Hockey League (OSHL) zu den Rebels. In 20 Spielen verbuchte Lammel 2024/25 in Kanada 19 Scorer-Punkte (neun Tore). Davor war Lammel drei Spielzeiten lang in der GOJHL mit insgesamt 63 Toren 141 Assists in 175 Partien offensiv sehr erfolgreich. 2023/24 war er der Top-Scorer dieser Liga mit 82 Punkten.

Der SC Riessersee setzt weiterhin auf Kilian Raubal. Der 24-jährige Verteidiger kam in der vergangenen Saison bei 40 Einsätzen auf ein Tor und eine Vorlage. „Kili hat im letzten Jahr einen riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Er hat sich durchgebissen, ist ein super Charakter und zeigt absoluten Willen. Darum ist sein Platz bei uns in der Mannschaft sehr verdient“, so der Sportliche Leiter Uli Maurer.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Rio Kaiser wird in der kommenden Saison nicht zu den Eisbären Berlin (PENNY DEL) zurückkehren. Der 18-jährige Defender war im Januar zu den Peterborough Petes in die kanadische Nachwuchsliga OHL gewechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 5 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 7 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.