Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

Personalien aus den Oberligen: Herne holt Munichiello, Ficenec nach Leipzig, Stuttgart verpflichtet Lammel

Durfte in der U18 auch das DEB-Trikot überstreifen: Verteidiger Jacob Ficenec, Sohn von Jakub Ficenec.
Foto: IMAGO / Pius Koller

(Update: 17.40): Tommy Munichiello besetzt die zweite Kontingentstelle beim Herner EV (Oberliga Nord). Der US-Amerikaner wechselt von den Roanoke Rail Yard Dawgs aus der SPHL (zuletzt 56 Spiele, 54 Punkte) an den Gysenberg. Herne wird für den Linksschützen, der in seiner Karriere bislang 182 SPHL-Matches und sechs ECHL-Partien absolvierte, zur ersten Europa-Station. „Wir haben viel Videoanalyse betrieben und sind davon überzeugt, dass er einen guten Torriecher hat und sich häufig richtig positioniert. Dabei macht Tommy auch mal die dreckigen Dinger“, schätzt Trainer Dirk Schmitz ein.

Der gebürtige Ingolstädter Jacob Ficenec verstärkt ab der kommenden Saison die Abwehr der KSW IceFighters Leipzig. Das teilte der Club aus der Oberliga Nord am Mittwochmittag mit. Der 19-jährige Deutsch-Tscheche wechselt vom U20-Team des tschechischen Extraligisten Bílí Tygři Liberec nach Leipzig. Nach seiner sportlichen Ausbildung in Ingolstadt stand der Rechtsschütze unter anderem für das U17-Nachwuchsteam in Liberec und für die U17- und U20-Mannschaft der Jungadler Mannheim auf dem Eis. Zudem blickt er auf eine Reihe Einsätze in den deutschen Nachwuchsauswahlmannschaften der U17 und U18 zurück. Jacobs Vater Jakub Ficenec, der in Liberec als Coach tätig ist, kann auf über 700 DEL-Spiele verweisen und spielte mit der deutschen Nationalmannschaft bei Olympia 2010 in Vancouver. Sein Sohn verbuchte in 18 Einsätzen 2024/25 für die U20 von Liberec eine Vorlage und 22 Strafminuten.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Die Höchstadt Alligators aus der Oberliga Süd haben mit Verteidiger Fabiano Benz von den Jungadlern aus Mannheim (U20) einen jungen Spieler verpflichtet. Vor wenigen Wochen feierte der 19-jährige Rechtsschütze mit seinem Team die DNL-Meisterschaft (36 Spiele 2024/25, neun Tore, 18 Vorlagen). Zudem kam der gebürtige Weinheimer als Förderlizenzspieler für die Stuttgart Rebels zum Einsatz und absolvierte seine ersten elf Oberligaspiele (ein Tor, eine Vorlage) im Trikot der Schwaben. Nun wechselt er fest nach Höchstadt und wird Teil der Defensive des Teams von Coach Morgan Persson.

Apropos Stuttgart: Jayden Lammel verstärkt das Oberliga-Team der Schwaben zur neuen Saison 2025/26. Der 22-jährige Flügelstürmer wechselt aus der Ontario Super Hockey League (OSHL) zu den Rebels. In 20 Spielen verbuchte Lammel 2024/25 in Kanada 19 Scorer-Punkte (neun Tore). Davor war Lammel drei Spielzeiten lang in der GOJHL mit insgesamt 63 Toren 141 Assists in 175 Partien offensiv sehr erfolgreich. 2023/24 war er der Top-Scorer dieser Liga mit 82 Punkten.

Der SC Riessersee setzt weiterhin auf Kilian Raubal. Der 24-jährige Verteidiger kam in der vergangenen Saison bei 40 Einsätzen auf ein Tor und eine Vorlage. „Kili hat im letzten Jahr einen riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Er hat sich durchgebissen, ist ein super Charakter und zeigt absoluten Willen. Darum ist sein Platz bei uns in der Mannschaft sehr verdient“, so der Sportliche Leiter Uli Maurer.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.