Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

Trainerwechsel beim DEB fix Nachfolger von Patrick Reimer bestätigt: Andreas Becherer wird neuer U18-Bundestrainer

Andreas Becherer war zuletzt Assistenztrainer beim ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Andreas Becherer wird zum 1. Juni 2025 das Amt des U18-Bundestrainers beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) übernehmen. Das machte der Verband am Mittwochmittag offiziell. Eishockey NEWS berichtete bereits in Print vom Abschied des Co-Trainers aus Kaufbeuren und auch vom Wechsel zum DEB. Zuletzt war der 46-Jährige als Assistenztrainer des DEL2-Clubs ESV Kaufbeuren tätig; zuvor trainierte er das U20-Nachwuchsteam des Vereins und war auch Head Coach beim EV Füssen in der Oberliga Süd.
 
Der ehemalige Stürmer war bereits mehrere Male als Assistenztrainer der deutschen U18-Männer-Nationalmannschaft im Einsatz. Neben diversen Maßnahmen des DEB begleitete er den damaligen U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel zur 2024 IIHF-U18-Weltmeisterschaft Division I Gruppe A in Dänemark. Der dortige Turniersieg besiegelte den Wiederaufstieg der DEB-Nachwuchsauswahl in die Top Division. Beim diesjährigen Hlinka Gretzky Cup wird Andreas Becherer erstmals als U18-Head-Coach im Einsatz sein. Dieser findet im August 2025 in Tschechien und der Slowakei statt. Becherer ist damit der Nachfolger von Patrick Reimer, der den Verband verlassen hat und seit dem Frühjahr Sportlicher Leiter beim DEL2-Club ESV Kaufbeuren ist.
 
DEB-Sportdirektor Christian Künast sagt über die Personalie: „Wir sind davon überzeugt, dass Andreas mit seiner langjährigen Expertise, vor allem im Nachwuchseishockey, zukünftig wertvolle Impulse setzen wird. Da er bereits mit den Strukturen und Werten des Verbandes vertraut ist, wird er nahtlos an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen können.“ Becherer selbst sagt zu seiner neuen Stelle: „Für mich ist es von großem Vorteil, dass ich bereits Teil des U18-Trainerteams sein durfte – das wird mir den Einstieg in die neue Position erleichtern. Wir wollen in der kommenden Saison die positive Entwicklung der vergangenen Jahre weiterführen und von Maßnahme zu Maßnahme wachsen, um dann im entscheidenden Moment für unsere Aufgaben bereit zu sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.