Anzeige
Donnerstag, 29. Mai 2025

Prominenter Neuzugang aus München 175 DEL-Tore für Aufsteiger Dresden: Eislöwen verpflichten Trevor Parkes

Beim EHC Red Bull München war Trevor Parkes (34) in der abgelaufenen Saison wegen einer schweren Knieverletzung zum Zuschauen verdammt. Nun greift der Goalgetter in Dresden neu an.
Foto: IMAGO/Eibner/Heike Feiner

DEL-Aufsteiger Dresdner Eislöwen setzt weiter auf routinierte Neuzugänge und holt nach Keeper Julius Hudacek (Köln) und Verteidiger Justin Braun (Straubing) auch Trevor Parkes von einem künftigen Ligakonkurrenten. Der 34-Jährige kommt vom EHC Red Bull München, für den Parkes im deutschen Oberhaus ebenso stürmte wie zuvor für die Augsburger Panther. Insgesamt verzeichnete der Rechtsschütze in der DEL bereits 438 Einsätze und dabei 333 Scorer-Punkte (175 Tore, 158 Assists). In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 war Parkes jeweils der erfolgreichste Goalgetter der Liga, 2019 ebenfalls im Münchener Trikot der wertvollste Spieler der Champions Hockey League. Mit den Roten Bullen wurde der Kanadier 2023 deutscher Meister.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

 

In der abgelaufenen Saison 2024/25 konnte Parkes aufgrund einer schweren Knieverletzung allerdings kein einziges Pflichtspiel für München bestreiten. „Wir waren auf der Suche nach einem echten Torjäger – und mit Trevor Parkes haben wir genau den gefunden. 175 Tore in neun DEL-Spielzeiten für München und Augsburg sprechen für seine Qualität. Zudem besitzt er Führungsstärke und wird unserer Offensive wichtige Impulse geben“, zeigt sich Dresdens Sportdirektor Matthias Roos nichtsdestotrotz mit Blick auf seinen Neuzugang „überzeugt, dass er nach seiner Verletzung wieder zu alter Stärke zurückfinden wird“. Parkes selbst sagt derweil: „Ich bin bereit, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und junge Spieler mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich habe hart gearbeitet, um zurückzukommen und bin bereit, sportlich wieder voll anzugreifen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.