Anzeige
Dienstag, 3. Juni 2025

Rekordscorer des Clubs Elfte Saison in Straubing: Kapitän Mike Connolly stürmt weiter für die Tigers

In Niederbayern heimisch geworden – auf und neben dem Eis: Tigers-Angreifer Mike Connolly (35).
Foto: City-Press

Der Kapitän bleibt – wie erwartet – an Bord: Mike Connolly wird auch in der kommenden Saison 2025/26 das Trikot der Straubing Tigers tragen und geht damit in seine bereits elfte Spielzeit beim niederbayerischen DEL-Club. Dies vermeldeten die Tigers am Dienstag. Der Angreifer wechselte 2015 aus Augsburg zu den Gäubodenstädtern und avancierte seitdem zum unangefochtenen Rekordscorer der Straubinger DEL-Historie. Bei bis dato insgesamt 514 Liga-Einsätzen für die Tigers verzeichnete Connolly 418 Punkte (122 Tore, 296 Assists).

Auch in seiner ersten Saison als Straubinger Kapitän gehörte Connolly zuletzt mit 36 Torbeteiligungen in 50 Matches einmal mehr zu den produktivsten Scorern der Tigers. Nach dem Abschied des langjährigen Kapitäns Sandro Schönberger war Connolly, der bereits seit geraumer Zeit zu den Straubinger Führungsspielern zählt und nach außen selten mit klaren Analysen und auch Selbstkritik spart, erwartungsgemäß im August 2024 zu dessen Nachfolger ernannt worden. Der gebürtige Kanadier, der wenig später rechtzeitig zum Start der Saison 2024/25 seinen deutschen Pass erhielt und seitdem nicht mehr das Ausländerkontingent belastet, sprach damals von einer „großen Ehre, das ‚C‘ auf dem Trikot der Straubing Tigers tragen zu dürfen und für eine so leidenschaftliche Fanbasis und Region zu spielen“. Tom Pokel, zu diesem Zeitpunkt noch Head Coach der Niederbayern, bescheinigte Connolly eine „Siegermentalität, die das Team inspiriert“.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

 

Es folgte eine turbulente Saison, in der Connolly mit seinen Mannschaftskameraden nach dem Trainerwechsel von Pokel zu Craig Woodcroft immerhin dem späteren Meister aus Berlin im Viertelfinale einen harten Kampf lieferte – und selbst unterstrich, dass die ihm in den ersten Tigers-Spielzeiten teils vorgeworfene Playoff-Schwäche der Vergangenheit angehört: Seit 2023 gelangen Connolly in 26 Endrundenpartien starke 20 Scorer-Punkte. Nicht nur deshalb sieht Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, in Connolly einen „absoluten Führungsspieler, der unser Spiel seit Jahren mitprägt. Sein Einsatz, seine Erfahrung und seine Einstellung sind vorbildlich. Wir sind dankbar, ihn weiterhin in unseren Reihen zu haben.“

Wie lange Spielmacher Connolly die Straubinger Offensive noch gestalten wird, ließen die Tigers in ihrer Mitteilung vom Dienstag indes offen. Der mittlerweile 35-Jährige hatte schon vor der abgelaufenen Saison angedeutet, dass 2026 Schluss mit der aktiven Laufbahn sein könnte – wobei Connolly längst auch neben dem Eis in Niederbayern heimisch geworden ist und bereits die klare Absicht geäußert hat, der Region auch nach der Karriere treu zu bleiben. Erst einmal richtet der Linksschütze seinen Fokus aber ohnehin auf die bevorstehende Spielzeit: „Ich freue mich darauf, in diesem Sommer hart zu arbeiten, um sicherzustellen, dass ich fit und bereit für den Beginn der nächsten Saison bin. Es wird einige neue Gesichter in unserem Team geben, aber auch eine starke Gruppe von Rückkehrern. Es wird großartig sein, wenn sich alle eingewöhnen und wohlfühlen, um dann gemeinsam damit zu beginnen, die beste Version unseres Teams für die kommende Saison aufzubauen“, wird Connolly, der zuletzt häufig als Linksaußen an der Seite des nach Nordamerika wechselnden Josh Samanski eingesetzt wurde und damit auch direkt vom Umbruch im Straubinger Kader betroffen ist, zitiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • gestern
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • gestern
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • gestern
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.