Anzeige
Mittwoch, 4. Juni 2025

Süden würde auf 14 Teams anwachsen 26 Clubs melden für die Oberliga: Auch Erding, Selb und Essen mit dabei

Leon Meder und Bayernligameister Erding Gladiators gehören zu den 26 Bewerbern für die neue Oberligasaison.
Foto: IMAGO/DiZ-PiX

26 Clubs haben bis 31. Mai ihre Anmeldung zur Zulassung für die neue Oberliga-Saison eingereicht. Der DEB bestätigte nun am Mittwochmittag eine Vorabmeldung von Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe). 26 Clubs bedeutet ein Team mehr als in der vergangenen Saison, dabei handelt es sich um den potenziellen Aufsteiger aus der Bayernliga, die Erding Gladiators. Aus den anderen Regionalligen hat es wie erwartet keinen Bewerber gegeben. Zu den 26 Vereinen gehören auch die Selber Wölfe, Verlierer der Playdowns aus der DEL2 und sportlicher Absteiger aus der Zweiten Liga. Oberliga-Meister Bietigheim hat sich für die DEL2 beworben.

Keine Veränderungen würden sich in der Oberliga Nord ergeben, sollten alle Clubs die Zulassung erhalten, auch die angeschlagenen Moskitos Essen. Dann würde die Liga weiterhin aus zwölf Mannschaften bestehen. Im Süden würde das Teilnehmerfeld auf 14 anwachsen. Selb würde Bietigheim ersetzen, Erding wäre der 14. Club.

Der DEB teilte mit, dass die für die Teilnahme am Spielbetrieb relevanten Unterlagen von den Oberliga-Anwärtern bis zum 15. Juni einzureichen sind. Die Dokumente werden anschließend durch das Zulassungsgremium geprüft – welches bis spätestens Ende Juli 2025 eine Entscheidung über die Teilnehmer der kommenden Spielzeit treffen wird. 

Die Anmeldungen in den beiden Oberligen (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.