Anzeige
Freitag, 6. Juni 2025

Nach Aus im Conference-Finale: NHL-Club Dallas trennt sich von Head Coach Peter DeBoer

Nach dem erneuten Aus in den Playoffs gegen Edmonton muss Pete DeBoer als Trainer der Dallas Stars gehen.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Jerome Miron

Drei Jahre lang war er Trainer der Dallas Stars, dreimal erreichte er mit ihnen das Conference-Finale der NHL-Playoffs. Nun muss Trainer Peter DeBoer trotz einer eigentlich erfolgreich anmutenden Amtszeit seinen Platz hinter der Bande bei den Texanern räumen. Via X gaben die Stars am frühen Freitagabend deutscher Zeit bekannt, dass der 56-Jährige von seinen Aufgaben entbunden werde. „Nach reiflicher Überlegung glauben wir, dass wir eine neue Stimme in der Kabine brauchen, um unserem Ziel, dem Gewinn des Stanley Cups, näher zu kommen“, wir General Manager Jim Nill im gleichen Post zu der Entscheidung zitiert.

Wie eingangs erwähnt waren die Stars unter DeBoer in jeder seiner drei Spielzeiten hinter der Bande kurz vor dem Stanley-Cup-Finale gescheitert: 2023 gegen Las Vegas, 2024 und 2025 an den Edmonton Oilers. Nach Florida, New Jersey, San Jose und Las Vegas waren die Stars, bei denen er vor der Saison 2022/23 anheuerte, DeBoers fünfte Station als Cheftrainer in der besten Liga der Welt. Insgesamt stehen für ihn 1.261 Regular-Season-Spiele und 179 Playoff-Partien als NHL-Coach in seiner Vita.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 10 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.