Anzeige
Montag, 9. Juni 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Bestätigt: Leon Niederberger zur DEG, Jeroen Plauschin nach Heilbronn, Klöpper nach Selb

Leon Niederberger (Mitte) spielte zuletzt für die Krefeld Pinguine. Nun kehrt er zur DEG zurück.
Foto: IMAGO / Eibner

Update (18 Uhr): Die Rostock Piranhas (Oberliga Nord) haben den Vertrag mit Top-Verteidiger Connor Hannon verlängert. Der 29-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit mit 18 Toren und 36 Assists in 54 Spielen der punkbeste Defender der Nordstaffel war, wird damit in eine zweite Spielzeit an der Ostseeküste gehen.

Die Düsseldorfer EG hat Leon Niederbergers Zugang bestätigt. Für den 29 Jahre alten Stürmer ist es die Rückkehr zu seinem Heimatclub. Er spielte zuletzt seit 2020 für die Krefeld Pinguine und scorte in der zurückliegenden Saison in 53 Spielen 20 Mal. Die DEG baut nach dem Abstieg in die DEL2 weitreichend um, Leon Niederbergers Vater Andreas spielt dabei als Geschäftsführer eine tragende Rolle.

Die Heilbronner Falken aus der Oberliga Süd haben Jeroen Plauschin verpflichtet. Der 23 Jahre alte Verteidiger stammt aus dem Nachwuchs der Eisbären Berlin und hatte zuletzt zwei Jahre in der DEL2 für die Selber Wölfe gespielt. Dabei erhielt er ordentlich Eiszeit, teils über 20 Minuten pro Partie. Er bestritt 53 Partien in der vorigen Saison, punktete achtmal, bei einem Plus-Minus/Wert von -13. Oberliga-Erfahrung sammelte er 2022/23 bei den Saale Bulls Halle.

Patrick Klöpper wechselt von den Hannover Scorpions zu den Selber Wölfen. Der 31-jährige Stürmer kam in der vergangenen Saison in 31 Hauptrundenspielen auf sechs Tore und zehn Vorlagen, dazu kommen zwei Tore und vier Vorlagen in 20 Playoff-Spielen. Klöpper, der Erfahrung aus der DEL und DEL2 mitbringt, verbrachte den Sommer 2023 bei Melbourne Ice in Australien (38 Punkte in 14 Spielen) und war damals Teamkollege von Chris Schutz, der in der neuen Saison ebenfalls für die Wölfe aufläuft.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • gestern
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.