Anzeige
Freitag, 13. Juni 2025

DEL-Personalien Roosters verstärken sich mit Henrik Törnqvist, Ex-Adler MacInnis künftig in Köln – Johansson nach Dresden

Henrik Törnqvist wechselt aus Schweden in die PENNY DEL nach Iserlohn.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Update (17:00 Uhr): Die Dresdner Eislöwen bestätigten am Freitagnachmittag die bereits gerüchtete Verpflichtung von Defender Emil Johansson. Der 29-Jährige kommt aus München an die Elbe. Insgesamt 62 Pflichtspiele absolvierte der Schwede im Trikot der Roten Bullen, 42 davon in der abgelaufenen Spielzeit. Sechs Treffer legte der Linksschütze dabei vor. 2023 gewann Johansson mit München die deutsche Meisterschaft.

„Er wird Ruhe in unser Spiel bringen, ist defensiv zuverlässig, wird uns mit seinem guten ersten Pass im Spielaufbau weiterhelfen“, zeigt sich Dresdens Sportlicher Leiter Matthias Roos überzeugt vom Neuzugang, der 2014 in der siebten Runde von der NHL-Franchise der Boston Bruins gedraftet wurde. „Aufgrund seiner läuferischen Fähigkeiten bei schnellen Gegenangriffen wird er auch Akzente in der Offensive setzen können“, so Roos weiter. 

Der Kölner EC hat Angreifer Ryan MacInnis verpflichtet. Das bestätigte der Club aus der PENNY DEL. Der 29-jährige Mittelstürmer, der sowohl die US-amerikanische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, spielte zuletzt drei Jahre für die Adler Mannheim. MacInnis, der die Erfahrung aus 27 NHL- und 226 AHL-Spielen mit nach Köln bringt, hat bei den Haien einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie der Club mitteilte.
 
Haie-Sportdirektor Matthias Baldys sagt über den Offensivneuzugang: „Ryan ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der als Center aber auch als Außenstürmer spielen kann. Dazu kann er in allen Spielsituation in verschiedene Rollen agieren. Mit seiner Größe bringt Ryan zudem eine physische Präsenz mit.“ In der abgelaufenen Saison 2024/25 kam der 1,93 Meter große Stürmer in 38 Einsätzen für die Adler auf acht Tore und zwölf Vorlagen.

Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben am Freitagvormmittag die Verpflichtung des schwedischen Stürmers Henrik Törnqvist vom HC Linköping aus der SHL vermeldet. Für den 28-jährigen Rechtsschützen ist Iserlohn nach 534 Spielen (178 Scorer-Punkten) in der höchsten schwedischen Spielklasse die erste Station im Ausland. Törnqvist, der als gelernter Center auch die Flügelpositionen spielen kann, absolvierte in seiner Karriere auch 24 Partien in der Champions Hockey League (CHL) und fünf Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft.

„Henrik ist ein sehr erfahrener Zwei-Wege-Stürmer, der sowohl im Powerplay als auch im Penalty Killing hohe Qualität hat. Zudem ist er flexibel einsetzbar und pflegt eine sehr intensive Spielweise“, sagt Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier über den neuen Stürmer des Clubs aus dem Sauerland.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • gestern
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • gestern
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • gestern
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.