Anzeige
Donnerstag, 19. Juni 2025

DEL2-Personalie Erfahrener Zweitliga-Stürmer: Finne Henri Kanninen wechselt von Kassel nach Kaufbeuren

Henri Kanninen stürmt in der neuen Saison für Kaufbeuren.
Foto: IMAGO/Eibner

Der ESV Kaufbeuren hat seinen dritten Kontingentspieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Vom Ligakonkurrenten Kassel Huskies wechselt der finnische Stürmer Henri Kanninen zum DEL2-Club. In 24 Einsätzen für die Schlittenhunde erzielte der 30-Jährige vier Tore und bereitete zwölf Treffer. Die vergangene Saison hatte er in Bad Nauheim begonnen und dort in 14 Partien 15 Scorer-Punkte gesammelt (fünf Tore). Zuvor hatte Kanninen zwei DEL2-Spielzeiten im Trikot von Crimmitschau bestritten und dort jeweils über 40 Scorer-Punkte verbucht.

„Mit Henri Kanninen konnten wir einen sehr kompletten Mittelstürmer verpflichten. Er ist groß, stark am Bullypunkt und kann in der Offensive wie in der Defensive stark agieren. Er ist in allen Lagen eines Spiels einsetzbar und wird unsere Mannschaft somit stabilisieren und auch dafür sorgen, dass wir Spiele gewinnen können“, erklärte Kaufbeurens neuer Sportlcher Leiter Patrick Reimer.

Kanninen selbst sagte zu seinem Wechsel: „„Ich habe das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war, zum ESVK zu kommen. Ich hatte gute Gespräche mit Patrick Reimer und Todd Warriner (Trainer; Anm. d. Redaktion). Ich weiß, dass der Club viele Veränderungen erlebt hat, denke aber auch, dass es sehr aufregend und spannend ist, mit der neuen Mannschaft ein neues Kapitel in der Clubgeschichte zu schreiben.“

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 20 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.