Anzeige
Donnerstag, 19. Juni 2025

Oberliga-Personalien Cornett nach Halle, Scorpions holen Wölfl, Herne verpflichtet Palka, NCAA-Kapitän Hobbs zum Aufsteiger Erding

Nicolas Cornett
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Neuzugang für die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord): Stürmer Nicolas Cornett kommt von Ligakonkurrent Moskitos Essen. In der vergangenen Saison kam der 25-Jährige bei 48 Einsätzen auf vier Tore und 13 Vorlagen und agierte als Kapitän der Stechmücken. In der Dritten Liga lief der Linksschütze zuvor auch für Herne und Rosenheim auf, zudem bringt Cornett die Erfahrung von 126 DEL2-Spielen (15 Zähler) für Frankfurt und Bad Nauheim mit nach Sachsen-Anhalt. In insgesamt 162 Oberliga-Spielen verbuchte der ehemalige U-Nationalspieler 18 Treffer und 32 Assists.

Die Hannover Scorpions haben mit Marco Wölfl einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige spielte in den vergangenen drei Jahren für die Blue Devils Weiden in Oberliga und DEL2. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison kam er in der Hauptrunde in 30 Spielen auf einen Gegentorschnitt von 2,77 und eine Fangquote von 89,9 Prozent. Hannovers Trainer Kevin Gaudet, der den Schlussmann persönlich kennt, lobte bei der Unterzeichnung des Vertrages besonders seine mentale Stärke, seinen vorbildlichen Charakter und die Stabilität und Ruhe, die er ausstrahle.

Nach fünf Jahren kehrt Dennis Palka zum Herner EV zurück. Der Stürmer spielte die vergangenen drei Spielzeiten bei den Hannover Indians, war davor zwei Jahre in Weiden tätig. Zuletzt gelangen dem 33-Jährigen in 49 Oberliga-Einsätzen sieben Tore und 15 Assists. „Dennis ist ein guter Schlittschuhläufer und bringt natürlich einiges an Erfahrung mit. Er ist zudem ein harter Arbeiter und bringt alle Tugenden mit, die wir in der nächsten Saison wollen und brauchen“, erklärte Hernes Coach Dirk Schmitz.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Selber Wölfe haben mit Philip Ziesche einen jungen Stürmer unter Vertrag genommen. Der 20-Jährige kommt vom DEL2-Club Weißwasser zum Zweitliga-Absteiger. In 33 Partien gelang dem Sohn des langjährigen Erstliga-Spielers Steffen Ziesche eine Vorlage. Das war auch seine Ausbeute in acht Oberliga-Partien für Leipzig. „Philip ist ein hochtalentierter junger Spieler, der extrem hart arbeitet“, sagte Selbs Trainer Felix Schütz.

Oberliga-Aufsteiger Erding Gladiators hat mit Grady Hobbs einen Importspieler verpflichtet. Der Kanadier war die vergangenen vier Spielzeiten am Rochester Institute of Technology in der US-Universitätsliga NCAA aktiv. Vier Tore und fünf Assists gelangen dem 25-jährigen Kanadier in der Saison 2024/25 in 31 Spielen, in denen er Kapitän seiner Mannschaft war. „Grady bringt alles mit, was wir uns für unsere Offensive wünschen: Spielwitz, Übersicht, Abschlussstärke – und vor allem Führungsqualität. Dass er Kapitän in der NCAA war, spricht für seinen Charakter“, erklärte Erdings Sportlicher Leiter David Whitney.

Der ECDC Memmingen und Cheftrainer Daniel Huhn setzen die Zusammenarbeit ein weiteres Jahr fort. Der 38-Jährige geht in sein viertes Jahr als Coach bei den Indians und ist damit dienstältester Coach der Oberliga-Süd. Auch Co-Trainer Andreas Börner bleibt. „Wir sind mit Daniels Arbeit grundsätzlich sehr zufrieden. Er schafft es hervorragend ein Team zu formen und zu führen. Im letzten Jahr wurde unser Minimalziel auch erreicht, für die kommende Saison erwarten wir aber noch etwas mehr. Vor allem die Special Teams waren ein Punkt, den wir in der Saisonanalyse natürlich noch einmal aufgearbeitet haben. Hier muss eine Steigerung her“, so Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • gestern
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • gestern
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 2 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • vor 3 Tagen
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.