Anzeige
Freitag, 27. Juni 2025

Oberliga-Personalien Champions-League-Stürmer und Rückkehrer: Scorpions schlagen doppelt zu – Herford holt Makuzki, Passau verpflichtet Deichmann

Wechselt aus Stuttgart nach Herford: David Makuzki.
Foto: IMAGO/Eibner

(Update: 10.45 Uhr) Von den Stuttgart Rebels aus der Oberliga-Süd wechselt David Makuzki in die Nord-Staffel zum Herforder EV. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem Stürmer in 47 Partien zwölf Tore und 18 Assists. Zuvor hatte der Deutsch-Kasache drei Jahre für den EHC Freiburg in der DEL2 gespielt (34 Scorer-Punkte in 143 Begegnungen). „David bringt sehr viel mit, hat ein Auge für die Mitspieler und ist auch läuferisch stark. Durch seine Jahre in der DEL2 ist er zudem taktisch sehr gut ausgebildet. Jetzt soll er in seiner Rolle bei uns weiter wachsen“, sagte Herfords Trainer Henry Thom über den Neuzugang.

Gleich zwei Neuzugänge können die Hannover Scorpions vermelden. Stürmer Marco Vallerand kommt von den Sheffield Steelers zum Drittligisten. Mit dem Club von der britischen Insel spielte der 36-Jährige in der vergangenen Saison noch in der Champions Hockey League (drei Tore in sieben Spielen). Im Liga-Spielbetrieb gelangen dem Kanadier in 54 Spielen 18 Tore und 24 Vorlagen. „Er ist ein absoluter Gewinnertyp. Wir werden viel Freude mit ihm haben“, sagte Hannovers Trainer Kevin Gaudet. Verteidiger Dennis Schütt kehrt dagegen nach sechs Jahren zu den Scorpions zurück. Der 33-Jährige, der zweimal zum Verteidiger des Jahres in der Oberliga Nord gewählt wurde, bestritt in der vergangenen Saison zwölf Spiele für Halle (acht Assists). Die Saison 2023/24 hatte er wegen einer schweren Augenverletzung komplett aussetzen müssen.

Die Hammer Eisbären haben derweil die letzten zwei Abgänge vermeldet. Der finnische Top-Scorer Joonas Alanne (44 Punkte in 44 Spielen) sowie Verteidiger Joshua Geuß verlassen den Club. „Joonas hat eine starke erste Saison in Deutschland gespielt. Wir haben uns lange Zeit gelassen, am Ende steht jedoch fest, dass wir diese Import-Position neu besetzen wollen. Zu Josh: Wir wollten uns in der Defensive umstrukturieren und umorientieren. Da mussten wir viele Aspekte berücksichtigen, weswegen wir zu dem Entschluss gekommen sind, getrennte Wege zu gehen“, so Hamms Trainer und Sportlicher Leiter Tobias Stolikowski.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

 

Einen neuen Stürmer haben auch die Passau Black Hawks verpflichtet. Vom EHC Neuwied aus der Central Hockey League wechselt Tjalf Deichmann zum Süd-Oberligisten. Der 21-Jährige verbuchte in der vergangenen Saison 30 Scorer-Punkte (16 Tore) in 36 Spielen und gewann mit seiner Mannschaft die Meisterschaft, „Tjalf hat in der vergangenen Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und als junger Spieler bereits viel Eiszeit gesammelt. Als sich die Gelegenheit bot, ihn zu verpflichten, mussten wir nicht lange überlegen“, erklärte Passaus Geschäftsführer Kevin Dierks.

Auch in der Oberliga für die Selber Wölfe auflaufen wird Moritz Raab. Der Verteidiger verlängerte seinen Vertrag beim Zweitliga-Absteiger. In der vergangenen Saison erzielte der 24-Jährige in 58 Spielen zwei Tore und bereitete neun Treffer vor. „Der Abstieg war für mich persönlich der größte Misserfolg meiner bisherigen Laufbahn. Dieses Gefühl lässt sich kaum in Worte fassen. Es war eine sehr harte Zeit, sowohl emotional als auch sportlich. Für die kommende Saison ist mein klares Ziel, alles reinzuhauen, um gemeinsam mit dem Team alles dafür zu tun, den Verein und den Standort so schnell wie möglich wieder dorthin zu bringen, wo er hingehört“, sagte Raab.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.