Anzeige
Montag, 30. Juni 2025

Oberliga-Personalien Selber Wölfe planen ohne Pfleger, Hannover Scorpions halten Stürmer Kruminsch und Backup Gensicke

Arturs Kruminsch (Zweiter von rechts) stürmt weiter für die Hannover Scorpions.
Foto: City-Press

(Update: 18.15): DEL2-Absteiger Selber Wölfe plant für die Oberliga Süd ohne Marco Pfleger. Der gebürtige Peißenberger wechselte vor der vergangenen Spielzeit aus Landshut zu den Porzellanstädtern und kam auf 40 Pflichtspieleinsätze (vier Tore, 20 Vorlagen). Der 33-Jährige, der in seiner Karriere zuvor auch 272 DEL-Spiele für Nürnberg und Straubing absolvierte und zwischen 2019 und 2023 in Bad Tölz und Landshut zu den erfolgreichsten deutschen DEL2-Scorern zählte, hatte in seiner einzigen Wölfe-Saison mit einer langwierigen Verletzung zu kämpfen.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

 

Arturs Kruminsch und Fabian Gensicke werden auch in der kommenden Saison für die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) auflaufen. Das gab der Oberligist am Montag bekannt. Der 36-jährige Stürmer Kruminsch erzielte in der vergangenen Saison in 41 Spielen drei Tore und bereitete 16 Treffer vor. Zuvor hatte er elf Spielzeiten in der DEL2 gespielt, unterbrochen von einer DEL-Saison in Krefeld. Der Center sorge mit seiner Übersicht und Passgenauigkeit dafür, dass seine Mitspieler in gute Positionen kommen, so der Club. Kruminsch sei genau der Typ Spieler, den man in engen Spielen brauche.

Backup Gensicke kam in der vergangenen Saison zu sechs Einsätzen für den Oberligisten. Vier dieser Spiele bestritt der 27-Jährige in den Playoffs (2,35 Gegentorschnitt, 93,1 Prozent Fangquote). In der kommenden Saison soll er mit Neuzugang Marco Wölfl das Torhütergespann der Scorpions bilden. „Fabian ist in dem perfekten Alter, sein Talent nun mit mehr Eiszeit auf dem Eis zu zeigen“, sagte Hannovers Sportchef Eric Haselbacher.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.