Anzeige
Donnerstag, 3. Juli 2025

Personalien aus DEL und DEL2 Zwickl nach Augsburg, Pfaffengut bleibt ein Towerstar, Shilin nach Kassel, Tryout für Rollinger bei Eispiraten

Hart aber herzlich: Denis Pfaffenguts Qualitäten werden bei den Ravensburg Towerstars geschätzt.
Foto: IMAGO / Eibner

Update (18 Uhr): In der DEL2 wurde am Donnerstagabend ein Tryout-Vertrag vergeben. Diesen erhält Angreifer Ralf Rollinger bei den Eispiraten Crimmitschau. Rollinger verbrachte den Großteil der vergangenen Saison bei den Ravensburg Towerstars (56 Partien, vier Punkte) und kam zudem in sieben Spielen für deren Kooperationspartner EV Lindau in der Oberliga Süd zum Einsatz. Sein Tryout gilt nun bis Ende September.

Der EV Landshut integriert drei Sturm-Talente in seinen DEL2-Kader, die zuvor in der Landshuter DNL-Mannschaft spielten. Lukas Gaus (20) und Luis Scheibengraber (20) spielten zuletzt schon mehrmals in die zweite Liga hoch. Marcel Tabert (19) erlernte wie Gaus in Schwenningen das Eishockeyspielen. Scheibengraber ist ein Eigengewächs und hatte die Vorsaison als Topscorer der Landshuter U20 abgeschlossen.

Sebastian Zwickl wechselt von den Starbulls Rosenheim (DEL2) zu den Augsburger Panthern. Der 18 Jahre alte Stürmer zog dazu eine PENNY-DEL-Klausel in seinem Vertrag bei seinem Heimatverein. Zwickl spielte bereits vorige Saison fast durchgehend in der DEL2, er gehört auch zum Umkreis der U-Nationalmannschaften. Für den Sprung ins DEL-Aufgebot kann er sich in der Vorbereitung empfehlen, ansonsten könnte er per Förderlizenz in die DEL2 ausgeliehen werden.

Denis Pfaffengut wird immer mehr zum Dauerbrenner der Ravensburg Towerstars. Der 27 Jahre alte Verteidiger spielt bereits seit 2021 für den DEL2-Club und wird das auch in der kommenden Saison tun. In 239 Ligaspielen trug er mit seiner konsequenten, körperlichen Spielweise zu den zuletzt sehr erfolgreichen Spielzeiten Ravensburg (Meister, zweimal Vizemeister, einmal Viertelfinale) bei. Marius Riedel, Sportlicher Leiter des DEL2-Clubs, sieht Pfaffengut als „tragende Stütze der Towerstars". Die Ravensburger setzen mit Pfaffenguts Verlängerung in ihrer Defensive weiter auf die Karte Konstanz.

Oleg Shilin (34) hat einen Vertrag bis November mit den Kassel Huskies geschlossen. Der DEL2-Club reagierte damit auf die Verletzung des Stammtorhüters Brandon Maxwell. Shilin, der zuletzt zwei Jahre für die Eispiraten Crimmitschau spielte und über den russischen und den deutschen Pass verfügt, soll laut Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer der angestammten Nummer zwei „Philipp Maurer den Rücken freihalten".

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • gestern
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • vor 2 Tagen
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 3 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.