Anzeige
Samstag, 5. Juli 2025

Neuzugang aus Fribourg NHL-erfahrener Spengler-Cup-Champion für Frankfurt: Löwen bestätigen Verpflichtung von Stürmer Jakob Lilja

Mit dem HC Fribourg-Gottéron gewann Angreifer Jakob Lilja (31) an Silvester 2024 den Spengler Cup.
Foto: IMAGO/justpictures.ch/Andrea Branca

Die Löwen Frankfurt haben am Samstagvormittag die Verpflichtung von Jakob Lilja bestätigt (Eishockey NEWS berichtete bereits Anfang Juni). Der schwedische Stürmer wechselt aus der Schweiz zum Tabellenzehnten der abgelaufenen DEL-Saison. In der National League absolvierte Lilja in den vergangenen beiden Spielzeiten 107 Matches für den HC Ambrì-Piotta und den HC Fribourg-Gottéron, dabei verzeichnete der 31-Jährige insgesamt 51 Scorer-Punkte (23 Treffer, 28 Assists). Darüber hinaus steuerte Lilja im Dezember 2024 vier Torbeteiligungen in vier Partien zum Spengler-Cup-Triumph Fribourgs bei. Vor seinen Engagements in der Schweiz war der Linksschütze in der multinationalen KHL, der schwedischen Top-Liga SHL und kurzzeitig auch in der National Hockey League (37 Einsätze mit fünf Punkten für Columbus) aktiv, darüber hinaus war Lilja in der Saison 2018/19 schwedischer A-Nationalspieler.

„Jakob ist ein vielseitiger und international erfahrener Stürmer auf Top-Niveau", sagt Frankfurts Co-Trainer Jan Barta dementsprechend über Lilja. „Er verfügt über herausragende individuelle Fähigkeiten, ein Spiel zu gestalten und ist zudem ein absoluter Teamplayer. Mit seiner Spielintelligenz ist er ein Spieler für die entscheidenden Situationen. Wir sind sehr stolz, dass er nun ein Löwe ist.“

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 20 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.