Juhani Tyrväinen kam aus der schwedischen SHL zu den Haien - und zeigte in seinem ersten DEL-Jahr seine physische Spielweise.
Foto: City-Press
Die Kölner Haie haben den Vertrag mit Juhani Tyrväinen verlängert. Der 34-jährige Finne ist für sein arbeitsames Spiel bekannt. In der Zahl an geblockten Schüssen und gewonnen Zweikämpfen war der robuste Stürmer in der vorigen Hauptrunde jeweils zweitbester Kölner Stürmer. Auch seine Passsicherheit stach heraus. In den Playoffs war er mit ähnlich gutem Beitrag ein Faktor für den Einzug ins Endspiel der PENNY DEL. In 61 Partien der zurückliegenden Saison trug er sich mit 27 Scorerpunkten in die Statistik ein.
Tyrväinen war vor einem Jahr aus der ersten schwedischen Liga nach Köln gekommen. Neben der Erfahrung aus der SHL brachte er unter anderem auch WM- und Länderspielerfahrung mit der finnischen Auswahl mit an den Rhein. Zuletzt stand der Stürmer laut finnischen Berichten auch bei Liiga-Teams auf der Wunschliste. Durch die Verlängerung haben die Haie nun zumindest drei Center der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit wieder mit an Bord.
Die Löwen Frankfurt vermelden Markus Lauridsen als Abgang. Damit bestätigen sie (indirekt) die sich seit Wochen haltende Gerüchte einer Vertragsauflösung. Der dänische Verteidiger soll dem Vernehmen nach zum HC Pustertal (ICE Hockey League) wechseln. Der 34-Jährige war unter der Saison 2023/24 zu den Löwen gewechselt. Er punktete in 98 Spielen für die Löwen 30 Mal.