Anzeige
Mittwoch, 9. Juli 2025

Fritzmeier: „Er soll sofort Verantwortung übernehmen" Nationalstürmer wechselt nach Iserlohn: Roosters nehmen Daniel Fischbuch unter Vertrag

Nach zwei Spielzeiten in Mannheim zieht es Daniel Fischbuch (31) zu den Iserlohn Roosters.
Foto: TalentSuite/Iserlohn Roosters

Die Iserlohn Roosters haben am Mittwochabend die Verpflichtung von Daniel Fischbuch bestätigt. Der deutsche Nationalstürmer war bereits in den vergangenen Wochen immer wieder mit dem Tabellenzwölften der vergangenen DEL-Saison in Verbindung gebracht worden (Eishockey NEWS berichtete), nun ist der namhafte Neuzugang unter Dach und Fach. Fischbuch zählte zuletzt mit 31 Hauptrundenpunkten (elf Tore, 20 Assists) zu den fünf erfolgreichsten Scorern der Adler Mannheim, dennoch kam der viermalige WM-Teilnehmer und Silbermedaillengewinner von 2023 in den Playoffs nur noch sporadisch zum Einsatz. Die 30-Punkte-Marke knackte Fischbuch indes in fünf der jüngsten sechs Spielzeiten, insgesamt kommt der 31-Jährige bei 680 DEL-Einsätzen in den Trikots von Düsseldorf, Berlin, Nürnberg sowie Mannheim auf 327 Torbeteiligungen (131 Treffer, 196 Vorlagen).

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir uns mit Daniel einigen konnten. Er kann und soll sofort Verantwortung übernehmen, auf und neben dem Eis. Gleichzeitig gibt uns die Verpflichtung eines Spielers seiner Qualität, der keine Kontingentstelle belegt, zusätzliche Flexibilität bei der Besetzung der noch offenen Kaderstellen“, kommentiert Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier, der mit Fischbuch einst bereits beim Oberligisten Füchse Duisburg zusammenarbeitete, die Personalie.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.