Anzeige
Donnerstag, 10. Juli 2025

Aus unserer aktuellen Ausgabe Planung für „Powerplay 26“-Nachfolger in „letzten Zügen" – DEB plant Ausbildung für Sportchefs

Sportvorstand Christian Künast kündigt eine neue Vision an, die an das Programm „Powerplay 26“ anschließen wird.
Foto: City-Press

Mit Fortschritten soll es im deutschen Eishockey auch nach 2026 weitergehen – dann läuft das bisherige Strategie-Programm „Powerplay 26“ aus. Der DEB arbeitet (wie berichtet) seit Längerem am Nachfolgeprogramm.  „Wir haben eine Vision, die auf ‚Powerplay 26‘ aufsetzt. Wir sind in den letzten Zügen, sie fertigzustellen“, lässt der neue Sportvorstand Christian Künast in unserer aktuellen Print-Ausgabe einblicken.

Neben der Nachwuchsförderung gehört unter anderem auch die Entwicklung von einheimischen Trainern zu den erfassten Aufgaben des neuen Programms, auch eine Art Ausbildung für Sportchefs ist angedacht. Bisher steht für sie anders als im Trainerbereich (Trainerschein als Basis) keine vorgegebene Route bereit. Künftig sollen Standards sichergestellt werden.

Einen Text zu diesem Thema finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe - jetzt am Kiosk oder über unseren Online-Shop bestellbar.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • gestern
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
  • vor 2 Tagen
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive NHL-Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der Saison 2024/25 spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • vor 3 Tagen
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.