Valtteri Kemiläinen (links) zusammen mit seinem Teamkollegen Kristian Kuusela nach der Meisterschaft mit Tappara Tampere 2023.
Foto: IMAGO/All Over Press/Mika Kylmäniemi
Der finnische Verteidiger Valtteri Kemiläinen wechselt von Sparta Prag zu den Kölner Haien. Der 33-Jährige kam dort in der vergangenen Saison auf sechs Tore und 14 Vorlagen in 45 Hauptrundenspielen, dazu kamen noch drei Tore und drei Vorlagen in neun Playoff-Spielen. Es war seine zweite Saison außerhalb seines Heimatlandes. 2021/22 spielte er in Podolsk (Russland) und Rögle (Schweden).
2017, 2023 und 2024 gewann Kemiläinen mit Tappara Tampere die finnische Meisterschaft. In der Saison 2022/2023, in der er mit 52 Scorerpunkten in 57 Spielen (inklusive Playoffs) einer der besten Offensivverteidiger der Liiga war, wurde er zudem als Verteidiger des Jahres ausgezeichnet. 2022 und 2023 gewann er mit Tappara Tampere ebenfalls die Champions Hockey League. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Kemiläinen im Frühjahr 2022. Mit der finnischen Nationalmannschaft gewann der Verteidiger bei den Olympischen Winterspielen in Peking die Goldmedaille. „Ich möchte dabei helfen, dass wir eine erfolgreiche Saison und möglichst lange Playoffs spielen können“, sagt der neue Mann
„Valtteri ist ein sehr erfahrener Verteidiger, der sich gut in unser Spielsystem einfügen wird“, sagt Matthias Baldys, Sportdirektor der Haie. „Er hat in vielen erfolgreichen Mannschaften einen wichtigen Part übernommen und wird unser Spiel durch seine Übersicht und sein Spielverständnis bereichern.“