Anzeige
Freitag, 11. Juli 2025

Personalien aus der PENNY DEL Wolfsburg schließt mit Verpflichtung von Lynch Kaderplanung vorerst ab, Straubing holt Tyler Madden aus der AHL

Bobby Lynch im Trikot von KHL-Club Torpedo Nizhny Novgorod
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/Maksim Konstantinov

Update (17.30 Uhr): Die Straubing Tigers verpflichten mit Tyler Madden einen weiteren Importstürmer. Der 25-jährige US-Amerikaner mit kanadischer Staatsbürgerschaft wurde 2018 in der dritten Runde von den Vancouver Canucks gedraftet, war die letzten fünf Jahre allerdings in der AHL aktiv.

Dort lief er bis letztes Jahr für die Ontario Reign auf, bevor es ihn vergangene Saison zu den Iowa Wild zog. 67 Spiele absolvierte er in der abgelaufenen Spielzeit in der AHL und verbuchte dabei zehn Tore und 25 Vorlagen. Die Straubing Tigers werden die erste Station in Europa für den Angreifer, der, so Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham, sowohl als Flügelspieler als auch als Center spielen kann. „Wir freuen uns, dass Tyler unsere Organisation verstärkt und sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive sein wird“, fügte Dunham hinzu.

Die Grizzlys Wolfsburg haben Stürmer Bobby Lynch verpflichtet. Der 27-jährige US-Amerikaner wechselt vom KHL-Club Torpedo Nizhny Novgorod in die PENNY DEL und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Die Kaderplanung sei damit vorerst abgeschlossen, teilte der Club mit,

Der Rechtsschütze absolvierte in den vergangenen beiden Spielzeiten 112 Spiele in der Kontinental Hockey League (KHL) und erzielte dabei 23 Tore und gab 28 Vorlagen. Zuvor war er für die Manitoba Moose und die Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL) aktiv. 149-mal lief er in der AHL auf (51 Punkte), 60-mal (35 Zähler) in der ECHL. Der 1,85 Meter große und 83 Kilogramm schwere Stürmer wurde nicht gedraftet.

Lynch könne sowohl Center als auch Außenstürmer spielen, heißt es von Seiten der Verantwortlichen. „Er kann sowohl in Über- als auch in Unterzahl wichtige Rollen übernehmen. Wir sind überzeugt, dass er sehr gut in unser System passt“, sagt Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf, der nach der abgeschlossenen Kaderplanung betont, dass die Mannschaft „erheblich verjüngt und neu ausgerichtet“ wurde.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 8 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.