Anzeige
Samstag, 12. Juli 2025

PENNY-DEL-Personalien Eisbären Berlin bestätigen Verpflichtung von Andreas Eder – Stürmer erhält einen Zweijahresvertrag

Andreas Eder
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin bestätigten am Samstagvormittag die bereits vor mehreren Monaten durchgesickerte Verpflichtung von Andreas Eder. Der Stürmer wechselt vom Ligakonkurrenten EHC Red Bull München zum amtierenden PENNY-DEL-Champion und erhält in der Hauptstadt einen Zweijahresvertrag. In der vergangenen Saison erzielte der Rechtsschütze bei 48 Einsätzen neun Tore und gab 19 Vorlagen. „Wir freuen uns, Andy nun auch offiziell in unserer Mannschaft zu begrüßen. Andy hat seine Klasse bereits mehrfach unter Beweis gestellt und wird eine wichtige Rolle in unserer Offensive einnehmen. Er ist vielseitig einsetzbar und durchsetzungsstark. Zudem kann er sowohl als Center als auch als Flügelstürmer spielen“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.

Der 1,89 Meter große und 91 Kilogramm schwere Angreifer debütierte in der Saison 2015/16 für München im Oberhaus. 2019 wechselte Eder ligaintern nach Nürnberg, anschließend zog es ihn für zwei Jahre nach Straubing. Zur Saison 2022/23 kehrte der 29-Jährige zu den Münchnern zurück. Im Laufe der Spielzeit 2023/24 wechselte er auf Leihbasis zum EV Zug in die Schweiz. Eder bestritt in der National League 17 Pflichtspiele und steuerte drei Tore und fünf Assists bei. In seinen bislang insgesamt 437 DEL-Spielen verbuchte Eder 221 Scorer-Punkte (94 Tore, 127 Assists). Mit München feierte Eder den Gewinn dreier Deutscher Meisterschaften. In den letzten Jahren absolvierte Eder zudem einige Länderspiele und stand 2021 im WM-Kader.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.