Anzeige
Samstag, 12. Juli 2025

PENNY-DEL-Personalien Eisbären Berlin bestätigen Verpflichtung von Andreas Eder – Stürmer erhält einen Zweijahresvertrag

Andreas Eder
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin bestätigten am Samstagvormittag die bereits vor mehreren Monaten durchgesickerte Verpflichtung von Andreas Eder. Der Stürmer wechselt vom Ligakonkurrenten EHC Red Bull München zum amtierenden PENNY-DEL-Champion und erhält in der Hauptstadt einen Zweijahresvertrag. In der vergangenen Saison erzielte der Rechtsschütze bei 48 Einsätzen neun Tore und gab 19 Vorlagen. „Wir freuen uns, Andy nun auch offiziell in unserer Mannschaft zu begrüßen. Andy hat seine Klasse bereits mehrfach unter Beweis gestellt und wird eine wichtige Rolle in unserer Offensive einnehmen. Er ist vielseitig einsetzbar und durchsetzungsstark. Zudem kann er sowohl als Center als auch als Flügelstürmer spielen“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.

Der 1,89 Meter große und 91 Kilogramm schwere Angreifer debütierte in der Saison 2015/16 für München im Oberhaus. 2019 wechselte Eder ligaintern nach Nürnberg, anschließend zog es ihn für zwei Jahre nach Straubing. Zur Saison 2022/23 kehrte der 29-Jährige zu den Münchnern zurück. Im Laufe der Spielzeit 2023/24 wechselte er auf Leihbasis zum EV Zug in die Schweiz. Eder bestritt in der National League 17 Pflichtspiele und steuerte drei Tore und fünf Assists bei. In seinen bislang insgesamt 437 DEL-Spielen verbuchte Eder 221 Scorer-Punkte (94 Tore, 127 Assists). Mit München feierte Eder den Gewinn dreier Deutscher Meisterschaften. In den letzten Jahren absolvierte Eder zudem einige Länderspiele und stand 2021 im WM-Kader.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 4 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.