Anzeige
Montag, 14. Juli 2025

Per Förderlizenz Als Nummer eins eingeplant: Füchse Duisburg holen U20-Meisterkeeper Leon Willerscheid aus Mannheim

Mit dem U20-Team der Jungadler Mannheim wurde Leon Willerscheid (20) im April deutscher Meister.
Foto: City-Press

Die Füchse Duisburg setzen in der kommenden Saison auf eine junge Nummer eins. Per Förderlizenz von den Adlern Mannheim (PENNY DEL) kommt der erst 20-jährige Leon Willerscheid zum Nord-Oberligisten und ist dort als neuer Stammkeeper eingeplant. Der ehemalige U18-Nationalspieler (WM-Teilnehmer 2023) spielte in der vergangenen Spielzeit primär für die Mannheimer U20 und wurde mit dem höchsten Nachwuchsteam der Quadratestädter deutscher Meister, kam im Trikot der Heilbronner Falken jedoch auch zu drei Oberliga-Einsätzen und verzeichnete dabei eine starke Fangquote von 91 Prozent.

„Leon ist ein junger und talentierter Torwart. Ich habe seine positive Entwicklung in den letzten zwei Jahren gesehen und ich bin überzeugt, dass er jetzt bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen”, sagt Duisburgs neuer Chefcoach Frank Petrozza, der mit Willerscheid bereits in Heilbronn zusammenarbeitete, über den Linksfänger. Füchse-Geschäftsführer Tom Södler ergänzt: „Wir glauben an seine Stärke, sich als feste Nummer eins in der Oberliga durchzusetzen. Er passt charakterlich gut ins Team und entspricht unserem Vorhaben, junge Spieler gezielt weiterzuentwickeln – was sich auch in unseren Kooperationen mit Köln und Düsseldorf widerspiegelt.”

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
  • vor 6 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 9 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 9 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 10 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.