Seit 2018 trug Dominik Uher das Trikot der Fischtown Pinguins Bremerhaven, nun zieht es den 32-jährigen Angreifer zum Ligakonkurrenten Kölner Haie.
Foto: City-Press
UPDATE (15.01 Uhr): Die Iserlohn Roosters haben im Zuge ihres weitreichenden Defensivumbaus eine weitere Stelle besetzt: Der kanadische Verteidiger Macoy Erkamps kommt, wie bereits vorab gerüchtet, an den Seilersee. Der 30-Jährige kommt vom AIK Stockholm (zweite schwedische Liga) zum PENNY-DEL-Club. In der abgelaufenen Spielzeit kam der Kanadier für den schwedischen Zweitligisten in der Hauptrunde in 35 Spielen auf ein Tor und acht Vorlagen, in 18 Qualifikationsspielen schaffte er einen Treffer und drei Vorlagen. Erkamps ist der gesuchte Rechtsschütze, seine Stärken liegen Berichten nach vor allem im Spiel in der eigenen Zone.
Die Kölner Haie haben am Mittwochmittag die Verpflichtung von Dominik Uher (32) bestätigt. Der Wechsel des Angreifers in die Domstadt galt bereits seit mehreren Monaten als offenes Geheimnis (Eishockey NEWS berichtete), nun ist er offiziell. Uher kommt vom Ligakonkurrenten Fischtown Pinguins Bremerhaven, bei dem sich der Deutsch-Tscheche als flexibler Rollenspieler einen Namen machte und in sieben Spielzeiten bei insgesamt 338 DEL-Einsätzen 136 Scorer-Punkte (51 Treffer, 85 Assists) verzeichnete. Hinzu kamen 16 Matches (ein Tor, eine Vorlage) in der Champions Hockey League.
„Dominik ist ein physisch starker Stürmer, der die PENNY DEL bestens kennt. Durch seine ruhige und professionelle Art wird er sich gut in unser Team einfügen und unser Spiel durch seine Zweikampfstärke und Robustheit bereichern“, zeigt sich Kölns Sportdirektor Matthias Baldys von seinem Zugang überzeugt. Uher selbst freut sich indes insbesondere auf seine neue Heimspielstätte: „Es war für mich schon immer sehr aufregend, in der Lanxess Arena zu spielen. Die Stimmung war immer laut und energiegeladen.“
Ebenfalls bestätigt ist seit Mittwochmittag der Transfer von Yushiroh Hirano von den Krefeld Pinguinen zur Düsseldorfer EG. Der japanische Nationalstürmer war bereits seit geraumer Zeit mit dem Absteiger aus der PENNY DEL in Verbindung gebracht worden, nun ist sein Einjahresvertrag bei der DEG offiziell. Hirano war Ende Januar aus Innsbruck (ICE Hockey League) nach Krefeld gewechselt und überzeugte bei den Pinguinen als Top-Scorer der Playoffs (17 Punkte in elf Matches).
„Yushiroh Hirano ist nicht nur ein sehr guter Schlittschuhläufer, sondern auch ein großer, starker Stürmer", beschreibt Düsseldorfs Chefcoach Rich Chernomaz den 29-jährigen Neuzugang. „Er hat einen außergewöhnlichen Schuss – vor allem seine Onetimer. Yushiroh spielt mit viel physischer Präsenz und bringt internationale und DEL2-Erfahrung mit.“