Anzeige
Freitag, 25. Juli 2025

Oberliga-Personalien Kehrtwende: Neudecker bleibt in Füssen – Trattner wechselt nach Erding, Selb hält Youngster Körber

Jonas Körber bei einem seiner 14 DEL2-Einsätze für die Selber Wölfe.
Foto: Mario Wiedel

(Update: 13.30): Nach drei Jahren beim EV Füssen wurde Bauer Neudecker bereits verabschiedet, nun kehrt der US-amerikanische Goalgetter doch an den Kobelhang zurück. In seinen drei bisherigen Saisons in der Oberliga Süd sammelte der 27-Jährige in 107 Spielen 146 Scorer-Punkte, 39 davon (26 Tore, 13 Assists) bei 32 Einsätzen in der vergangenen Spielzeit. Laut EVF-Vorstand Jörg Noack habe unter anderem ein Gespräch zwischen Neudecker und dem neuen Trainer Daniel Jun die Kehrtwende initiiert.

Mit Louis Trattner stellte Oberliga-Süd-Neuling Erding Gladiators am Freitagmorgen den vorerst letzten Neuzugang vor. Der 27-jährige Stürmer verbrachte die letzten vier Spielzeiten bei den Hannover Scorpions in der Nordstaffel, in der vergangenen Saison verbuchte der Linksschütze bei 65 Einsätzen 14 Scorer-Punkte (vier Tore, zehn Vorlagen). „Louis ist ein absoluter Teamspieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Er arbeitet hart, ist zuverlässig in beiden Richtungen des Eises und bringt wertvolle Erfahrung mit. So einen Spieler wollten wir“, meint Trainer Dominik Quinlan über den Angreifer, in dessen Vita insgesamt 343 Drittliga- sowie 59 DEL2-Matches stehen.

Die Selber Wölfe setzen nach dem Abstieg aus der DEL2 auf Youngster Jonas Körber. Der 19-jährige Stürmer spielte in der Vorsaison primär für die U20-Auswahl des VER Selb (25 Punkte in 24 Partien), kam aber auch zu 14 Zweitliga-Einsätzen für die Wölfe sowie sechs Oberliga-Matches für Höchstadt. „Jonas bringt für sein junges Alter schon sehr viel Profi-Erfahrung mit. Darüber hinaus kennt er Selb und das Umfeld, was sicher positiv dazu beiträgt, dass er zusammen mit uns den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen wird“, so Head Coach Felix Schütz.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.