Anzeige
Sonntag, 27. Juli 2025

Programm in Planung Nico Sturm bringt den Stanley Cup am 14. August nach Augsburg

Nico Sturm gewann mit den Florida Panthers im Juni den Stanley Cup. Der Pokal wird wieder nach Augsburg kommen.
Foto: IMAGO/imagn images/Sam Navarro

Der Plan für die Europa-Tour des Stanley Cups steht, und Deutschland wird dabei den Abschluss machen. Am 14. August erhält Nico Sturm seinen Tag mit dem Stanley Cup, wie Phil Pritchard, einer der Keeper of the Cup von der Hockey Hall of Fame in Toronto, nun gegenüber unserer Zeitung mitteilte.

Die Europatour, die die NHL-Siegertrophäe in insgesamt fünf Länder führen wird (Schweden, Finnland, Lettland, Tschechien und Deutschland) beginnt am 5. August im schwedischen Stockholm und endet am 15. August, wenn sich der Tross der Hockey Hall of Fame von München aus wieder gen Nordamerika aufmacht. 

Wie Sturm allerdings seinen Tag verbringen wird, ist noch unklar. Noch gebe es keine genauen Details, teilte Sturm in einer Textnachricht mit. Man befinde sich noch in Planungen. Fest stehe allerdings bereits, dass die Feierlichkeiten wie schon 2022 nach seinem ersten Stanley-Cup-Sieg in Augsburg stattfinden werden.

Ein zweiter ehemaliger Augsburger ist übrigens auch unter den Feiernden: Uvis Balinskis, der einst zwei Jahre im Nachwuchs des Augsburger EV spielte, wird seinen Tag mit dem Cup in Lettland verbringen. Bevor der Cup nach Augsburg kommt, macht er noch Station in Tschechien bei Tomas Nosek und Vitek Vanecek, bevor er sich dann mit den beiden Cup Keepern (Pritchard ist diesmal nicht dabei) von Prag aus nach Deutschland aufmacht.

Wie schon im vergangenen Jahr, wird der Stanley Cup erneut keine Station in Russland machen, das ist wegen der gestoppten Beziehungen zwischen der NHL und Russland aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine derzeit nicht erlaubt. Wann und wie Sergei Bobrovsky und Dmitri Kulikov ihren Tag mit dem Pokal verbringen, ist bisher nicht bekannt.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • gestern
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 4 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.