Torhüter Ryan Bednard (28) wechselt aus der britischen EIHL nach Düsseldorf und trug zuvor unter anderem das Trikot des AHL-Clubs Ontario Reign unter Ex-Bundestrainer Marco Sturm.
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/Hector Acevedo
Niklas Lunemann, Leon Hümer – und nun auch Ryan Bednard: Das Goalie-Trio der Düsseldorfer EG für die bevorstehende DEL2-Saison ist komplett. Bednard kommt aus der britischen Top-Liga EIHL und holte dort zuletzt mit den Nottingham Panthers die Meisterschaft, wobei der 28-Jährige bei 23 Einsätzen eine Fangquote von 92,3 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,24 pro Partie verzeichnete. Der gebürtige US-Amerikaner Bednard würde aktuell die fünfte von sechs Düsseldorfer Importstellen besetzen, hat nach Clubangaben jedoch gute Aussichten auf einen deutschen Pass – die „formalen Bedingungen und Anforderungen" seien bereits erfüllt worden.
„Ryan Bednard verfügt über die Erfahrung und die Fähigkeiten, um ein Top-Torwart in der DEL2 zu sein. Diese Eigenschaften sollen auch Niklas Lunemann und Leon Hümer weiter fördern und ihnen das Selbstvertrauen geben, sich gegenseitig jede Woche und während der Saison zu pushen und auch um den Platz als Nummer eins zu konkurrieren", beschreibt DEG-Geschäftsführer Andreas Niederberger die Konstellation im Düsseldorfer Tor. Der vor seinem Wechsel nach England primär in der ECHL eingesetzte Bednard selbst sagt: „Es ist immer eine spannende Aufgabe, ein neues Land, eine neue Liga und einen neuen Club kennenzulernen. Bei der DEG mitzuhelfen, ein neues Team aufzubauen und Erfolg zu haben, ist ebenfalls eine spannende Herausforderung."
In der Oberliga Süd haben die Heilbronner Falken unterdessen die Verpflichtung von Julian Schams vermeldet. Wie der Halbfinalist der abgelaufenen Saison mitteilte, sei der 22-Jährige der vorerst letzte Neuzugang für die Defensive. Schams hatte bereits im vergangenen Jahr ein Tryout bei den Falken absolviert, war stattdessen jedoch innerhalb der Oberliga Nord von den Saale Bulls Halle zu den TecArt Black Dragons Erfurt gewechselt. Dort verbuchte der Linksschütze bei 43 Einsätzen zwei Assists. Heilbronns Sportlicher Leiter Martin Jiranek freut sich nun auf einen „zuverlässigen jungen Verteidiger, der sowohl in der Kabine als auch auf dem Eis starken Charakter zeigt".