Anzeige
Sonntag, 3. August 2025

Oberliga-Personalien Memmingen setzt verstärkt auf Urgestein Sven Schirrmacher – Duisburg holt DEL2-erfahrenen Kiedewicz

Sven Schirrmacher soll in der kommenden Saison wieder eine feste Rolle in der ECDC-Abwehr innehaben.
Foto: Flo Brunner

Update (19 Uhr): Die Füchse Duisburg werden nochmals auf dem Transfermarkt aktiv und verstärken sich offensiv mit Adam Kiedewicz. Der 25-Jährige sammelte zuletzt für die Selber Wölfe DEL2-Erfahrung, erzielte dort in der vergangenen Spielzeit fünf Toren und drei Assists in 45 Einsätzen. In der Zweitklassigkeit war er zudem für die Dresdner Eislöwen aktiv. Die Oberliga Nord kennt er bereits aus der Saison 2021/22. Per Förderlizenz war Kiedewicz für die TecArt Black Dragons spielberechtigt und stand 12 Mal für die Thüringer in der Oberliga auf dem Eis. 

„Adam ist ein großer Spieler mit guten Fähigkeiten. Er bringt die nötige Einstellung und den Willen, um bei uns eine wichtige Rolle einzunehmen“, so Duisburgs Coach Frank Petrozza über den 25-Jährigen, der sich selbst zu seinem Wechsel äußerte: „Für mich ist das eine spannende nächste Etappe, um mich noch einmal weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte mit Leistung auf dem Eis vorangehen, meinen Teil zum Erfolg beitragen.“
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 


Mit dem 33 Jahre alten Urgestein Sven Schirrmacher hat der ECDC Memmingen die Planungen in der Defensive abschließen. Das teilte der Süd-Oberligist am Sonntagnachmittag mit. Der Verteidiger geht bereits in seine 14. Saison bei den Indians. Nach zwei Jahren mit weniger Einsätzen soll der 33 Jahre alte Memminger in der kommenden Saison wieder eine größere Rolle im Team von Daniel Huhn einnehmen, wie der Club mitteilte. 

Der Rechtsschütze, der insgesamt bereits 421-mal für seine Heimatstadt auflief, trat in der letzten Zeit familien- und berufsbedingt kürzer und stand den Indians meist nur als Stand-by-Spieler zur Verfügung. Trotzdem kam er, gegen Ende der Spielzeit und in den Playoffs auf insgesamt 17 Einsätze (eine Vorlage, 14 Strafminuten) im letzten Jahr. Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller erklärt: „Die erneute Zusage von Sven freut uns sehr. Er war bereits seit längerem eingeplant, durch den Ausfall von Robert Peleikis erhält er aber gleich noch mehr Verantwortung bei uns.“
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die DEL2 und die SportContract GmbH haben ihre Zusammenarbeit um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Zweite Liga nutzt die Services Plattform für Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung.
  • vor 2 Tagen
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 6 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.