Wechselt von Mannheim nach Dresden: Austin Ortega.
Foto: City-Press
Die Dresdner Eislöwen haben am Sonntagabend die bereits kolportierte Verpflichtung von Austin Ortega bestätigt. Der Stürmer kommt von den Adler Mannheim, wo er in der vergangenen Saison in 13 Einsätzen drei Tore und fünf Assists verbuchte. Die Spielzeit hatte der 31-Jährige bei Slovan Bratislava in der Slowakei begonnen (22 Scorer-Punkte in 26 Partien). Der Aufsteiger ist für den Flügelstürmer nach Berlin, München und Mannheim die vierte Station im Oberhaus. Im Trikot den EHC Red Bull übertraf der Angreifer dreimal die 20-Tore-Marke in der Hauptrunde. Mit den Eisbären gewann er 2020 den Meistertitel.
„Austin ist ein außergewöhnlicher Spieler, der seit Jahren seine Qualitäten in der DEL unter Beweis stellt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für die Eislöwen gewinnen konnten. Seine Spielintelligenz und Torgefahr werden unserem Team enorm weiterhelfen. Zudem kennt er Trevor Parkes bereits bestens aus München. Mit seiner Erfahrung und seinem Ehrgeiz passt er hervorragend zu den Eislöwen“, sagte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.
Ortega ist aktuell der elfte Kontingentspieler, den der Aufsteiger unter Vertrag hat. Die Eislöwen hoffen aber bei Parkes sowie Andrew LeBlanc auf eine Einbürgerung noch vor Saisonstart.