Anzeige
Mittwoch, 13. August 2025

Pass kommt zeitnah Vertrag wird aktiv: Playoff-Top-Scorer Tyler Spurgeon bleibt als Deutscher in Memmingen

Kapitän Tyler Spurgeon führt die ECDC Memmingen Indians auch in der kommenden Saison an.
Foto: Flo Brunner

Die ECDC Memmingen Indians haben am Mittwochabend den Verbleib von Kapitän Tyler Spurgeon vermeldet. Der 39 Jahre alte Führungsspieler hat alle erforderlichen Tests für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft bestanden, womit der Fortsetzung seiner Karriere in Memmingen nichts mehr im Wege steht, wie der Süd-Oberligist mitteilte. Die Indians gehen somit mit drei Torhütern, acht Verteidigern und zwölf Stürmern in die neue Oberligasaison.

Dem 1,80 Meter große Linksschützen, der über DEL2-Club ESV Kaufbeuren seinen Weg nach Eishockey-Deutschland gefunden hatte, fehlen nur noch letzte Formalitäten, um den deutschen Pass in Empfang zu nehmen. Spurgeon, der seit 2020 in Deutschland aufläuft und zuvor weitere fünf Jahre in Österreich aktiv war, kam in seiner ersten Saison für die Rot-Weißen auf 48 Punkte in 47 Hauptrundenspielen. In den Playoffs war der Führungsspieler dann unverzichtbar für den ECDC, er war nicht nur der erfolgreichste Scorer, sondern auch der beste Torschütze des Teams. In neun Endrundenpartien verbuchte der ältere Bruder von NHL-Defender Jared Spurgeon (Minnesota) sechs Tore und vier Vorlagen.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 16 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.