Bremerhavens Goalie Kristers Gudlevskis feierte beim 2:0 über Ajoie nicht nur ein Shutout, sondern bekam auch das 2:0 als Goalie-Tor zugeschrieben.
Foto: IMAGO/Mediafab.ch
Gleich drei Teams der PENNY DEL waren am Donnerstagabend bei drei verscheidenen Turnieren in der Schweiz im Einsatz. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben im Rahmen des Coupe des Bains in Yverdon-les-Bains (Schweiz) im dritten Spiel einen 2:0-Sieg über den Schweizer Erstligisten HC Ajoie eingefahren und durften sich dabei nach dem 1:0 durch Ludwig Byström kurz vor Schluss noch über einen ganz besonderen Treffer freuen: Den Endstand stellte Goalie Kristers Gudlevskis nämlich mit einem Goalie-Tor her – er war der letzte Bremerhavener Akteur am Puck, bevor ein Pass der Schweizer an die blaue Linie sein Ziel verfehlte und ins eigene Tor rutschte.
Die Adler Mannheim mussten sich in ihrem Test gegen den HC Davos erst im Shootout mit 3:4 geschlagen geben. Nach Adler-Toren von Kristian Reichel, Zach Solow und dem erst 16-jährigen Youngster Max Penkin war es mit 3:3 in die Verlängerung gegangen. Nachdem diese torlos verstrichen war, entschied Adam Tambellini das Spiel mit seinem verwandelten Penalty für die Schweizer. Nichts zu holen gab es für die Schwenninger Wild Wings. Gegen den HC Lugano setzte es beim JAKO Bodensee CUP in Kreuzlingen (Schweiz) eine deutliche 0:5 Niederlage. An Goalie Joren van Pottelberghe gab es für den DEL-Vertreter kein Vorbeikommen.
Beim DEL2-internen Duell zwischen Kaufbeuren und Rosenheim setzten sich am Ende die Starbulls mit 3:1 durch: Jordan Taupert, Lewis Zerter-Gossage und mit einem Empty-Net-Tor 45 Sekunden vor dem Ende Ville Järveläinen erzielten die Treffer. Deutlicher machten es die Blue Devils Weiden: Bei ihrem Gastspiel beim tschechischen Zweitligisten Pirati Chomutov fuhren die Oberpfälzer einen deutlichen 6:2-Erfolg ein, mit einem Hattrick war Luca Gläser der Mann des Abends für den DEL2-Club. Die letzten beiden Treffer des DEL2-Clubs waren dabei Empty-Net-Tore.
Michael Wutz
Die Testspielergebnisse im Überblick:
Ajoie/SUI – Bremerhaven 0:2
(Coupe des Bains in Yverdon-les-Bains/SUI)
Mannheim – Davos/SUI 3:4 n.P.
(VC999 Ice Hockey Classics in Herisau/SUI)
Lugano/SUI – Schwenningen 5:0
(JAKO Bodensee CUP in Kreuzlingen/SUI)
Kaufbeuren – Rosenheim 1:3
Chomutov/CZE2 – Weiden 2:6