Marco Pfleger kehrt in die Oberliga zurück und schließt sich den Erding Gladiators an.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel
UPDATE (15 Uhr): Nachdem er im Frühjahr mit Selb den Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga nicht verhindern konnte, bekam Marco Pfleger keinen neuen Vertrag mehr bei den Wölfen. In der Oberliga wird der Angreifer kommende Saison dennoch auflaufen: Der 34-Jährige schließt sich den Erding Gladiators an, Meister der Bayernliga und Aufsteiger in die Oberliga Süd.
Pfleger bringt sechs Jahre DEL- und sieben Jahre DEL2-Erfahrung mit nach Erding. Vergangene Spielzeit waren ihm für die Selber Wölfe noch 24 Punkt (vier Tore) in 40 DEL2-Partien gelungen. „Marcos Qualitäten sind bekannt. Er wird uns verstärken und macht uns im Sturm noch durchschlagskräftiger“, so Gladiators-Trainer Dominik Quinlan über den Neuzugang.
Die Blue Devils Weiden reagieren mit einer Nachverpflichtung auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Maximilian Kolb. Calvin Pokorny, zuletzt für den EHC Freiburg aktiv, kommt zu den Oberpfälzern. Durch den 27-jährigen Deutsch-Tschechen erhält das Team von Trainer Sebastian Buchwieser einen Spieler mit über 300 Spielen DEL2-Erfahrung. „Wir freuen uns, mit Calvin einen sehr erfahrenen Verteidiger gewonnen zu haben, der uns durch seine Vielseitigkeit sofort weiterhilft. Er kann nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Sturm eingesetzt werden und gibt uns als Rechtsschütze zusätzliche wertvolle Optionen“, sagt Weidens Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich über den Neuzugang, der 2024/25 auf 16 Punkte (fünf Tore) in 39 Einsätzen für Freiburg kam.
Apropos Freiburg: Mit Kevin Marx Norén testet der EHC Freiburg aktuell einen gebürtigen Schweden mit deutschem Pass. Der Tryout-Angreifer verbrachte die vergangenen beiden Spielzeiten in der College-Liga NCAA (18 Punkte bei 35 Einsätzen). Der 23-Jährige soll auch am Freitagabend im Vorbereitungsmatch gegen den Schweizer Zweitligisten EHC Basel zum Einsatz kommen.