In der Saison 2022/23 absolvierte Allison 60 NHL-Partien für die Philadelphia Flyers – und sammelte dabei 15 Scorer-Punkte.
Foto: IMAGO / Imagn Images
Die Straubing Tigers haben mit Wade Allison einen weiteren Stürmer für die Saison 2025/26 verpflichtet. Das teilte der Club aus der PENNY DEL zwischen den Spieltagen eins und zwei am Samstagabend mit. Der 27-jährige Flügelspieler (1,88 Meter, 95 Kilogramm) bringt reichlich internationale Erfahrung mit. Allison wurde im NHL-Draft 2016 in der 2. Runde an Nummer #52 von Philadelphia ausgewählt und absolvierte für die Flyers insgesamt 75 Partien (13 Tore, 9 Assists).
Nachdem dem Angreifer der Sprung aus der College-Liga NCAA in die NHL recht schnell gelungen war, warfen ihn zwischen 2020 und 2023 immer wieder Verletzungen zurück. In der Spielzeit 2023/24 spielte Allison dann ausschließlich in der American Hockey League für Lehigh Valley (46 Spiele, 17 Punkte) und nach seinem Trade von den Flyers zu den Nashville Predators in Milwaukee (18 Spiele, sieben Punkte). In der vergangenen Spielzeit 2024/25 lief der Kanadier dann in der KHL für Barys Astana auf, absolvierte aber nur zwölf Spiele (zwei Tore), ehe sein Vertrag dort bereits Anfang November 2024 aufgelöst wurde. Für den Rest der vergangenen Saison war Allison nicht mehr aktiv.
Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham sagt über den Neuzugang, der nun nach langer Spielpause vor seinem DEL-Debüt steht: „Wade ist ein Power Forward, der mit seiner Physis und seinem Zug zum Tor genau das mitbringt, was wir in unserer Offensive brauchen. Er hat bereits auf hohem Niveau gespielt und bringt Erfahrung aus den besten Ligen der Welt mit.“ Allison nimmt bei den Tigers nun die neunte Importstelle ein – von prinzipiell elf verfügbaren. Nicht auszuschließen ist, dass die Niederbayern auch in der Defensive noch mit einem Kontingentverteidiger nachlegen werden.