Verteidiger Akito Hirose spielt künftig in der PENNY DEL für Bremerhaven.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Bob Frid
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben sich in der Verteidigung nochmals mit einem Neuzugang aus Nordamerika verstärkt. Der PENNY-DEL-Club verkündete am Dienstagvormittag die Verpflichtung von Akito Hirose. Der 26-Jährige war zuletzt in der AHL für die Abbotsford Canucks, Farmteam der gleichnamigen NHL-Franchise aus Vancouver im Einsatz. Mit Abbotsford, für die er 2024/25 in 56 Einsätzen auf fünf Tore und zwölf Assists kam, gewann er im Juni den Calder Cup zur AHL-Meisterschaft.
Der Bruder des Münchener Angreifers Taro Hirose unterschrieb nach seiner Zeit an der University of Minnesota in Mankato 2023 in Vancouver und lief seitdem insgesamt zehnmal in der NHL auf, in der AHL kommt er auf insgesamt 95 Einsätze. „Akito ist ein Spieler, der Dynamik und Qualität ins Spiel bringt. Er hat eine sehr gute Ausbildung genossen und passt in unser System“, beschreibt Bremerhavens Sportdirektor Sebastian Furchner den Neuzugang. „Wir sind überzeugt, dass er unsere Defensive stabilisieren und variabler machen wird.“
Im gleichen Zuge gaben die Pinguins bekannt, dass bei Verteidiger Will Riedell die Möglichkeit, einen deutschen Pass zu erhalten, noch nicht abschließend geklärt. Der US-amerikanische Verteidiger wartet aktuell auf den endgültigen Abschluss des Verfahrens.