Anzeige
Samstag, 27. September 2025

Hiobsbotschaft für Panthers und Finnland Olympia-Aus: Aleksander Barkov fällt nach Operation sieben bis neun Monate aus

Aleksander Barkov fällt lange aus.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Eine Trainingsverletzung könnte das Saison-Aus für Aleksander Barkov (30) bedeuten. Der Kapitän der Florida Panthers unterzog sich am Freitag einer Operation am vorderen Kreuzband und am Innenband. Wie Videos von dem Unfall, die im Netz kursieren, unterstreichen, ist der rechte Fuß betroffen. Die Ausfalldauer umreißen die Panthers mit sieben bis neun Monaten. Das bedeutete, dass mit einer Rückkehr Barkovs zumindest in der Hauptrunde nicht zu rechnen ist.

Der Florida Panthers stellen sich auf harte Zeiten ein. Zumal dem amtierenden Stanley-Cup-Sieger mit Matthew Tkachuk ein weiterer Schlüsselspieler zu Saisonbeginn ausfallen wird. Coach Paul Maurice sprach von einem „Loch“, das durch Barkovs Ausfall im Team entstanden sei, und meinte: „Es gibt keinen nächsten Mann für Barkys Schlittschuhe. Wir müssen (die Führungsverantwortung; die Redaktion) teilen.“ Eine ausführliche Vorschau auf die neue NHL-Saison bietet unser Saisonheft, das nun am Kiosk und in unserem Online-Angebot erhältlich ist.

Zudem muss die finnische Nationalmannschaft ihre Planungen umwerfen und für die Olympischen Spiele in Mailand im Februar ohne ihren Leitwolf Aleksander Barkov planen. Eine Stellungnahme von Nationaltrainer Antti Pennanen wird im Laufe des Samstags erwartet. Gäbe es bei Olympia so etwas, wäre Finnland, wie Florida in der NHL, im Turnier unter den fünf Ringen Titelverteidiger. Die Nordeuropäer gewannen 2022 in Peking Gold, ohne Barkov, da die NHL wie schon 2018 keine Spieler abgestellt hatte.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL) müssen voraussichtlich bis zur Deutschland-Cup-Pause auf Stürmer Josef Eham verzichten. Der 23-Jährige hat sich am Sonntag beim Auswärtsspiel in Straubing eine Schulterverletzung zugezogen.
  • vor 11 Stunden
  • Angreifer Andreé Hult steht den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für rund sechs Wochen nicht zur Verfügung. Beim Spiel gegen Selb verletzte sich der Schwede am Unterkörper. Der 37-Jährige kam in den ersten fünf Saisonspielen auf vier Tore und fünf Vorlagen.
  • vor 16 Stunden
  • Da sich die Einbürgerung bei Freiburgs Stürmer Shawn O'Donnell weiterhin hinzieht, wird der Kanadier nun doch als Kontingentspieler für den Spielbetrieb der DEL2 lizenziert.
  • vor 19 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) müssen auf Stürmer Tom Kühnhackl verzichten. Der 33-Jährige erlitt im Spiel in Nürnberg eine Beinverletzung und wird je nach Heilungsverlauf zwischen drei und vier Wochen fehlen.
  • vor 19 Stunden
  • Ab der Saison 2025/2026 wird die Deutsche Krebshilfe offizieller Gesundheitspartner der PENNY DEL. Im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation engagieren sich beide Partner für mehr Aufklärung, Prävention und Gesundheitsbewusstsein im Umfeld des deutschen Profi-Eishockeys.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.