Anzeige
Dienstag, 30. September 2025

Mehr Gehalt als Draisaitl: Kirill Kaprizov unterschreibt Rekordvertrag bei den Minnesota Wild

17 Millionen US-Dollar jährlich wird Kirill Kaprizov ab der Spielzeit 2026/27 in Minnesota verdienen.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Matt Blewett

Es ist das höchste Jahresgehalt, das je für einen NHL-Vertrag ausgestellt wurde: Mit 17 Millionen US-Dollar pro Jahr für die kommenden acht Spielzeiten (insgesamt sind es 136 Millionen) löst der Russe Kirill Kaprizov von den Minnesota Wild künftig Leon Draisaitl, der sich aktuell im ersten Jahr seines Vertrages mit 14 Millionen Dollar Jahresgehalt befindet, als Bestverdiener in der NHL ab. Kaprizovs neues Arbeitspapier gilt ab der Saison 2026/27. Bisher verdient er neun Miliionen Dollar pro Saison.

Der 28-Jährige Angreifer wurde 2015 von den Wild in der fünften Runde gedrafted und gab sein NHL-Debüt in der Saison 2020/21. Seither gilt er als einer dynamischsten Stürmer der Liga und steht aktuell bei 386 Punkten (185 Tore) in nur 319 NHL-Hauptrundenpartien und sammelte zudem in 25 Playoff-Spielen 21 Punkte (15 Treffer).

In den vergangenen Wochen waren noch Gerüchte kursiert, laut denen Kaprizov erste Vertragsangebote (der Wild ausgeschlagen hatte – es war von einem Vertrag über 128 Millionen und im Schnitt 16 Millionen pro Saison die Rede. Ob sein neuer Vertrag nun allerdings auch der größte für die Saison 2026/27 bleibt, darf durchaus bezweifelt werden, denn auch Superstar Connor McDavid braucht bis dahin einen neuen Vertrag und könnte damit den von Kaprizov nochmal überbieten.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 4 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 4 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.