Anzeige
Samstag, 4. Oktober 2025

IIHF-Entscheidung Mit neuem Termin im November: Frauen-WM 2026 in Dänemark

Die deutsche Nationalmannschaft um Stürmerin Celina Haider trifft in Dänemark wieder auf Antonia Matzkas Österreich.
Foto: City-Press

Die Weltmeisterschaft 2026 der Frauen hat nun einen Ausrichter und einen Termin: Der Weltverband IIHF hat das Turnier am Freitag an Dänemark vergeben. Spielorte sind Herning und ein weiterer, noch unbenannter zweiten Standort. Gespielt wird nicht wie gewohnt im April, sondern vom 6. bis 16. November. Dies mag zum einen der späten Vergabe geschuldet sein, da sich durch einen Rückzug des Deutschen Eishockey-Bundes (mangelnde Fördergeldzusage) vor der eigentlich Vergabe im Mai kein Interessent mehr gefunden hatte. Auch der Faktor Olympia im Februar 2026 dürfte eine Rolle gespielt haben. Zudem hat die nordamerikanische Profi-Liga PWHL bereits darauf gedrängt, dass sie nicht mehr im April wegen der WM pausieren muss. Nun findet das Turnier einerseits im Länderspielfenster (der Europäer) statt, andererseits unmittelbar vor Vorbereitungsauftakt der PWHL.

Die deutschen Frauen treffen bei der WM 2026 auf Titelverteidiger USA, Tschechien, die Schweiz und Österreich. Eine Änderung des Turniermodus geht damit einher, dass die Gruppen zum ersten Mal seit 2011 nicht nach Leistungsstärke abgestuft sind.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Wojciech Stachowiak wurde von Tampa Bay für das Testspiel gegen Florida (0:7) wieder in den NHL-Kader beordert. Ob der deutsche Nationalspieler die Saison in der NHL oder der AHL beginnt ist aber weiter offen. Noch umfasst das aktuelle Aufgebot des Lightning 32 Akteure, darunter 19 Stürmer.
  • vor 3 Tagen
  • Tryout-Spieler Stepan Belimenko verlässt die onesto Tigers Bayreuth, dafür soll der 20-jährige Angreifer Reko Pohjamo (zuletzt Kaufbeuren U20/DNL) beim Süd-Oberligisten künftig erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Der Vertrag mit Moritz Israel ist zudem nun endgültig aufgelöst.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
  • vor 5 Tagen
  • In der Oberliga Nord fuhren die Hannover Scorpions am Dienstagabend vom vorgezogenen 41. Spieltag einen 3:1-Sieg (1:1, 1:0, 1:0) gegen die Hammer Eisbären ein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.