Anzeige
Mittwoch, 8. Oktober 2025

31-jähriger Kanadier Nach Trainingscamp bei den Dallas Stars: Torhüter Antoine Bibeau wechselt nach München

Antoine Bibeau spielte in der Vorsaison für den finnischen Erstligisten KooKoo.
Foto: IMAGO/All Over Press Finland/Elmeri Elo

Der EHC Red Bull München verpflichtet einen neuen Torhüter. Der Franko-Kanadier Antoine Bibeau hat sich für ein Angebot des Clubs aus der PENNY DEL entschieden. Der 31-Jährige war zuletzt für den finnischen Erstligisten KooKoo Kouvola im Einsatz (Fangquote im Saisonverlauf: 90,4 Prozent). Er war in der Sommerpause, ehe er sich in einem Tryout bei NHL-Team Dallas Stars versuchte, für die Rolle als 1b in Mannheim im Gespräch. In München dürfte er eben diese Rolle hinter Nationaltorhüter Mathias Niederberger einnehmen.

Eine Nachverpflichtung ist als Reaktion der Münchner auf den Fehlstart in die Saison zu sehen. Die Red Bulls liegen nach acht Spieltagen mit neun Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Sie weisen die zweitmeisten Gegentore auf. Grund war zuletzt eine Mischung an Faktoren: krankheitsbedingter Leistungsabfall, fehlerreiches Defensivverhalten und die niedrigste Torhüter-Fangquote unter den 14 DEL-Clubs. Bibeau bietet zusätzliche Tiefe auf der Goalieposition und ist neben Niederberger, Simon Wolf und Matthias Bittner der vierte Schlussmann im Kader.

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey, sagt: „Antoine ist ein international erfahrener Torhüter, der sich in unterschiedlichsten Rollen bewährt hat. Er bringt Ruhe, Konstanz und Führungsqualität auf einer Schlüsselposition mit. Wir sind sehr zufrieden, dass wir ihn davon überzeugen konnten, künftig für unseren Club aufzulaufen. Mit ihm ist unser Goalie-Quartett nun komplett – so, wie es eine DEL-Saison in Kombination mit Olympischen Spielen erfordert.“

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.