Lukas Reichel (beim Abklatschen mit Goalie Arvid Söderblom) nutzte seine 13 Einsatzminuten glänzend.
Foto: IMAGO / Imagn Images
Doppelpack von Lukas Reichel samt Auszeichnung als First Star: Unterstützt durch eine starke Leistung des deutschen Nationalstürmers haben die Chicago Blackhawks in der Nacht auf Donnerstag einen 8:3-Erfolg gefeiert. Reichel traf bei den St. Louis Blues zum zwischenzeitlichen 2:1 und legte das 3:2 nach. Für den Rosenheimer, der mehrmals in der Saison schon überzählig war und um den sich Trade-Gerüchte hielten, waren es die ersten Saisontreffer und der erste Doppelpack in der NHL. Oben drauf wurde ihm noch ein Assist gutgeschrieben. „Ich habe einfach versucht, frei aufzuspielen und Spaß zu haben“, kommentierte er, „und das habe ich getan.“ Er war zum zweiten Mal hintereinander in der Aufstellung, Nick Foligno pausiert derzeit, weil seine Tochter am Herzen operiert wird.
Lukas Reichel - Chicago Blackhawks (3) pic.twitter.com/Yy7RvI5RTZ
— NHL Goal Videos (@NHLGoalVideos) October 16, 2025
Auch JJ Peterka traf in der Nacht: Beim 3:1 seiner Utah Mammoth schoss der Münchner zum Sieg über die Calgary Flames ein. Für den Nationalstürmer war es das zweite Spiel mit einem Treffer in Folge. Sein Ex-Club Buffalo Sabres feierte derweil in der Nacht seinen ersten Saisonerfolg – gegen Tim Stützles Ottawa Senators hieß es am Ende 8:4. Zwar markierte Stützle in dem Kellerduell der Eastern Conference das zwischenzeitliche 1:1, doch insgesamt dominierten die Sabres die Special Teams (vier Treffer). Durch Buffalos Sieg sind aktuell nur noch die New York Islanders Conference-übergreifend punktlos.
Auch in der vierten Partie der Nacht trug sich ein Deutscher in die Scorerliste ein: Beim 4:1-Erfolg der Detroit Red Wings über Champion Florida Panthers legte Moritz Seider das 2:0 in einem Powerplay auf.
Martin Wimösterer
Ergebnisse der Nacht im Überblick:
St. Louis – Chicago 3:8 (2:2, 0:3, 1:3)
Utah – Calgary 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
Buffalo – Ottawa 8:4 (1:1, 4:1, 3:2)
Detroit – Florida 4:1 (0:0, 2:1, 2:0)